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© daimler Markt | 30 November 2016

BMW, Daimler, VW, Ford und ein Camelot für E-Autos

Die BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche planen ein Joint Venture zur Errichtung eines Ladenetzes fĂŒr Elektrofahrzeuge in Europa.
Hierzu haben die Partner ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie in kurzer Zeit eine beachtliche Zahl an Ladestationen errichten und so die Langstreckentauglichkeit der ElektromobilitĂ€t deutlich erhöhen. Harald KrĂŒger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: „Dieses Hochleistungsladenetzwerk ist fĂŒr Autofahrer ein weiteres ĂŒberzeugendes Argument, auf ElektromobilitĂ€t umzusteigen. Die BMW Group hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche öffentliche Ladeinfra­strukturprojekte initiiert. Das Gemeinschaftsprojekt ist fĂŒr uns ein weiterer bedeutender Meilenstein, der klar zeigt, dass die Automobilhersteller ihre KrĂ€fte bĂŒndeln, um die ElektromobilitĂ€t weiter voranzubringen.“ Die geplante Infrastruktur soll eine Ladeleistung von bis zu 350 kW unterstĂŒtzen und somit ein wesentlich schnelleres Laden als derzeitige Schnellladenetze ermöglichen. Der Aufbau beginnt in 2017 und im ersten Schritt sind ca. 400 Standorte in Europa geplant. Die Ladestationen an Autobahnen und hoch frequentierten Durchgangsstraßen sollen öffentlich zugĂ€nglich sein und damit das elektrische Fahren ĂŒber lĂ€ngere Strecken ermöglichen. Das Laden soll so weiterentwickelt werden, dass es in Zukunft Ă€hnlich bequem funktioniert wie herkömmliches Tanken. Das Ladenetz soll auf dem Combined Charging System (CCS) Standard basieren und die bestehenden technischen Standards des AC- und DC-Ladens auf die nĂ€chste Leistungsstufe gehoben werden, so dass die geplante Infrastruktur DC-Schnellladen mit einer KapazitĂ€t von bis zu 350 kW ermöglicht. FĂŒr diese Leistung ausgelegte Fahrzeuge können dann im Vergleich zu heutigen Elektrofahrzeugen in einem Bruchteil der Zeit geladen werden. Alle Fahrzeuge, die mit dem CCS Standard ausgerĂŒstet sind, sollen das Ladenetz nutzen können. Dies soll helfen, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in Europa deutlich zu erhöhen. Die GrĂŒndungspartner BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern wollen sich zu gleichen Teilen an dem Joint Venture beteiligen. Weitere Automobilhersteller sind eingeladen, sich an dem Ladenetz zu beteiligen. DarĂŒber hinaus ist das Joint Venture offen fĂŒr die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Die GrĂŒndung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung eines Joint Venture Vertrages und der Fusionsfreigabe in verschiedenen Jurisdiktionen.
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2019.03.20 22:26 V12.5.11-2