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© thyssenkrupp
Markt |

thyssenkrupp: Microsoft HoloLens verringert Wartungszeit

thyssenkrupp setzt bei seinem Aufzugsservice auf die HoloLens Technologie von Microsoft. Die Brille ermöglicht 'Mixed Reality' und unterstützt damit die Arbeit der 24'000 Servicemitarbeiter.

Derzeit wird das weltweite Aufzugservicegeschäft auf mehr als EUR 39 Milliarden pro Jahr geschätzt. Mehr als 12 Millionen Aufzüge transportieren eine Milliarde Menschen pro Tag. Die Servicetechniker von thyssenkrupp werden mit Hilfe der HoloLens in der Lage sein, sich die spezifischen Kenndaten eines Aufzugs bereits vor einem Einsatz zu visualisieren. Vor Ort ermöglicht HoloLens jederzeit Zugang zu allen technischen Informationen des Aufzugs, Expertenunterstützung per Live-Bild und das alles mit dem Vorteil, jederzeit beide Hände frei zu haben. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Arbeit mit Unterstützung der HoloLens bis zu vier Mal schneller erledigt werden kann. Für Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, ist der Einsatz von „Mixed Reality“ ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie auf dem Weg in das 21. Jahrhundert: „Da Aufzüge täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegen, ist der Aufzugsservice ein wichtiger Bestandteil, um Städte in Bewegung zu halten. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Branche führend voranzutreiben; wir stellen die neuesten Technologien, Prozesse und Trainings vor, um unseren Servicetechnikern einen besseren Arbeitsplatz mit weniger Stress und mehr Spaß bieten zu können. Unser Ziel ist es, die Effizienz zu steigern, die Verfügbarkeit unserer Aufzüge zu erhöhen und unseren Service so zu optimieren, dass die Technik der Aufzüge stets optimal funktioniert. Nur so können wir unseren Kunden die sicherste und komfortabelste Art der Fortbewegung ermöglichen.“ Weltbekannte Gebäude, wie das One World Trade Center, sind bereits schon heute mit der cloudbasierten MAX-Technologie verbunden. Im Gebäude wurden zudem die schnellsten Aufzüge der USA installiert – schneller als Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf auf 100 Meter. Die Aufzüge erreichen den 120. Stock in nur 60 Sekunden und regenerieren zudem Energie beim Bremsen, die maßgeblich den Energieverbrauch des gesamten Gebäudes senken. Ausgestattet mit MAX und HoloLens setzt das Gebäude neue Maßstäbe in Punkto Nachhaltigkeit und Gebäudeeffizienz. Sam George, Partner Director Microsoft Azure IoT, führt fort: „Der erfolgreiche Start von MAX war der erste Schritt von thyssenkrupp nicht nur das eigene Geschäft, sondern eine ganze Branche zu revolutionieren. Vorhersagende Wartung, powered by durch Microsoft Azure IoT, ermöglicht thyssenkrupp zukünftig bis zu 95 Millionen Stunden pro Jahr an zusätzlicher Verfügbarkeit von Aufzügen bereit zu stellen. Wir sind stolz, dass wir heute erneut zusammen mit thyssenkrupp eine weitere bahnbrechende Lösung auf den Markt bringen.“

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2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
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