Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Gorenje Markt | 27 Juli 2016

Panasonic geht strategische Allianz mit Gorenje ein

Die Panasonic Corporation und die Gorenje Group gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Wettbewerbsposition der beiden Unternehmen in Europa zu stärken und den Verbrauchern noch bessere Produkte anzubieten.

Die Kooperation beinhaltet einen gemeinsamen F&E-Bereich sowie gemeinschaftliche Produktionsfelder für ausgewählte Produktkategorien wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Einbauherde. Außerdem arbeiten Panasonic und Gorenje mit einer gemeinsamen Marketingexpertise und einem großen Händlernetzwerk für den europaweiten Vertrieb. Ein Ausbau der Kooperation in der Zukunft ist möglich. Panasonic investiert zehn Millionen Euro in eine Minderheitenbeteiligung an Gorenje und unterstreicht damit die langfristige Ausrichtung der Partnerschaft. Damit bestehende und neue Aktionäre ebenfalls von der Allianz profitieren, wird Gorenje das Aktienvermögen erhöhen und die Zweitnotierung einführen. „Gorenje steht für innovative, designorientierte und qualitativ hochwertige Produkte. Das macht das Unternehmen zum passenden Partner für Panasonic“, erklärt Laurent Abadie, Vorsitzender und Leitender Geschäftsführer von Panasonic Europa, „Wir freuen uns darauf, mit Gorenje eine solide, langfristige Basis für mehr Wachstum zu schaffen, die unsere Position im Europäischen Haushaltsgerätemarkt beflügeln wird. Indem wir sich ergänzende Produktbereiche und Herstellungstechnologien, Absatzkanäle und Marketingexpertise miteinander verknüpfen, werden wir den Verbrauchern in Europa schon bald gemeinsam hochentwickelte, intelligente und umweltfreundliche Geräte anbieten.“ „Die Partnerschaft mit einem so angesehenen Unternehmen wie Panasonic ist ein historischer Meilenstein für Gorenje und ein wichtiger Schritt, um unsere strategischen Ziele zu erreichen“, fügt Gorenje Präsident und CEO Franjo Bobinac hinzu, „Panasonic ist ein global führendes Unternehmen mit einer fast 100-jährigen Tradition und einem starken Engagement für umweltfreundliche Innovationen. Gorenje wiederum verfügt über einen tiefen Einblick in den europäischen Markt und dessen Kunden mit Fokus auf Design, Innovation und Qualität. Synergien in den Bereichen Design, Produktion und Vertrieb zu nutzen, wird beiden Unternehmen Vorteile und eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Panasonic.“
Weitere Nachrichten
2019.09.20 17:48 V14.4.1-2