Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© yuri arcurs dreamstime.com
Embedded |

Sysgo nach ISO 9001:2015 zertifiziert

Als eines der ersten Unternehmen hat Sysgo seine Prozesse nach der neuen Revision der ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die internationale Norm für Qualitätsmanagement wurde komplett überarbeitet. Die neue High Level Struktur eignet sich nun zur Abbildung der komplexen Prozesse bei der Entwicklung von sicherheitskritischer Software. Sysgo verfügt über strenge hauseigene Qualitätsanforderungen bei der Produktentwicklung, die mit der alten ISO:9001 nicht ausreichend abgedeckt werden konnten. Das ISO 9001:2015 Zertifikat bietet Sysgo Kunden eine sichtbare Investitionssicherheit. „Die ISO 9001 in ihrer alten Fassung war für unsere sehr strengen hauseigenen Normen ungeeignet.“ erläutert Kai Sablotny, COO bei Sysgo und zuständiges Vorstandsmitglied für die Zertifizierung nach der neuen Norm. „Durch die High Level Struktur der ISO 9001:2015 konnten wir unsere Qualitätsnormen inklusive Risiko- und Changemanagement einbinden, die sich an den branchenspezifischen Zertifizierungsanforderungen der Normen für Funktionale Sicherheit und IT Security orientieren.“ ISO 9001:2015 mit High Level Struktur Die neue Struktur der ISO 9001 bietet eine identische Definition und Struktur aller Managementsysteme und einen einheitlichen Gebrauch von Kerntexten und Begriffen, so dass eine Verknüpfung mit anderen Normen erleichtert wird. So nutzt beispielsweise die aktuelle ISO 27001 für Informationssicherheitsmanagement ebenfalls eine High Level Struktur. ISO 9001:2015 verlangt eine Verankerung im Management und bietet eine bessere Ausrichtung an den eigenen Geschäftsprozessen und an selbst definierter Produkt- und Dienstleistungsqualität. Die neue Flexibilität der ISO 9001 ermöglicht ein ressourcenschonendes prozessorientiertes Qualitätsmanagement, dass die Berücksichtigung der Anforderungen anderer Normen einbezieht.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige