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© fouquin christophe dreamstime.com Markt | 12 August 2015

Leoni steigert Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal 2015

Leoni erzielte im zweiten Quartal 2015 verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode konzernweit ein Umsatzplus von gut 13 Prozent auf 1.155,7 Mio. Euro.

Im gesamten ersten Halbjahr erhöhte sich das Geschäftsvolumen um 11 Prozent auf 2.264,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2.039,6 Mio. Euro), wobei das Unternehmen weltweit zulegen konnte. Währungsbereinigt wuchs der führende europäische Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien im Sechsmonatsvergleich um 5 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Konzerns stieg im zweiten Quartal 2015 um mehr als 6 Prozent auf 50,4 Mio. Euro (Vorjahr: 47,3 Mio. Euro). Im Halbjahresvergleich lag das EBIT wegen des schwächeren Auftaktquartals mit 85,5 Mio. Euro noch um rund 13 Prozent unter dem 2014er Vergleichswert (Vorjahr: 97,9 Mio. Euro). Nach Steuern wurde von Januar bis Juni 2015 ein Konzernüberschuss von 51,8 Mio. Euro verbucht (Vorjahr: 61,4 Mio. Euro). Wiring Systems Division: Ergebnis legt im zweiten Quartal kräftig zu Im Unternehmensbereich Wiring Systems (WSD) erhöhte sich der Außenumsatz von April bis Juni 2015 um gut 14 Prozent auf 683,8 Mio. Euro (Vorjahr: 597,8 Mio. Euro) und im Sechsmonatszeitraum um fast 12 Prozent auf 1.337,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1.195,5 Mio. Euro). Vergrößert hat sich vor allem das Geschäftsvolumen mit Bordnetz-Systemen und Kabelsätzen für die exportstarken deutschen Automobilhersteller, aber auch das Geschäft mit internationalen Kunden entwickelte sich positiv. Die zahlreichen, im laufenden Jahr gestarteten Neuprojekte trugen bereits spürbar zur Umsatzausweitung bei und wirkten sich wie erwartet sukzessive positiv auf das Ergebnis aus. Daher verbesserte sich das EBIT des Unternehmensbereichs WSD im zweiten Quartal 2015 erwartungskonform um rund ein Drittel auf 35,0 Mio. Euro (Vorjahr: 26,3 Mio. Euro). Im gesamten ersten Halbjahr lag das Bereichs-EBIT mit 52,8 Mio. Euro noch 9 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 58,0 Mio. Euro, da sich zu Jahresbeginn deutlich höhere Vor- und Anlaufkosten für die neuen Projekte bemerkbar gemacht hatten. Wire & Cable Solutions: Umsatzplus, aber Ergebnisrückgang Der Außenumsatz des Unternehmensbereichs Wire & Cable Solutions (WCS) nahm von April bis Juni 2015 um 12 Prozent auf 471,9 Mio. Euro (Vorjahr: 421,6 Mio. Euro) und im ersten Halbjahr um rund 10 Prozent auf 926,8 Mio. Euro (Vorjahr: 844,2 Mio. Euro) zu. Der soliden Nachfrage nach Automobilleitungen sowie Kabeln und Kabelsystemen für die Robotik und die Medizintechnikindustrie stand ein schwaches Geschäft mit Datenleitungen sowie Kabeln für Infrastrukturprojekte und die Petrochemie gegenüber. Die niedrige Auslastung in den letztgenannten Bereichen und ein ungünstiger Produktmix im Automobilkabel-Geschäft, das durch einen hohen Anteil an Standardleitungen mit geringeren Deckungsbeiträgen geprägt war, belasteten die Ertragslage des Segments WCS. Hinzu kamen Einmalaufwendungen, unter anderem für die Vorbereitung und den Anlauf neuer Werke sowie das Performance-Programm "WCS ON Excellence". Das Bereichs-EBIT ging im zweiten Quartal 2015 auf 15,5 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1 Mio. Euro) und im Sechsmonatszeitraum auf 32,5 Mio. Euro (Vorjahr: 39,9 Mio. Euro) zurück. Zahl der Mitarbeiter steigt auf fast 72.000 Zum Stichtag 30. Juni 2015 beschäftigte Leoni konzernweit 71.987 Arbeitnehmer, das waren 3.999 Personen mehr als zum Jahreswechsel (31. Dezember 2014: 67.988) und 6.416 mehr als am Vorjahresstichtag (30. Juni 2014: 65.571). Ausgebaut wurde die Belegschaft zuletzt vor allem an Bordnetz-Standorten in Osteuropa und Nordafrika sowie in Automobilkabel-Werken in Asien und Amerika. Leoni investiert rund 100 Mio. Euro Die Investitionen des Leoni-Konzerns erhöhten sich im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 11 Prozent auf 98,7 Mio. Euro (Vorjahr: 89,2 Mio. Euro). Im Unternehmensbereich Wiring Systems wurden für zusätzliche Kundenprojekte in China und Serbien die Fertigungskapazitäten erhöht sowie Standorte in Osteuropa und Nordafrika ausgebaut. Der Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions investierte schwerpunktmäßig in zwei neue Automobilkabel-Werke in Mexiko und China, eine Spezialkabel-Fertigung in Osteuropa sowie das Grundstück für die am deutschen Standort Roth geplante "Fabrik der Zukunft". Prognose bestätigt: Entwicklung für das Gesamtjahr auf Kurs Nach dem spürbaren Umsatz- und Ergebnisplus im zweiten Quartal sieht der Leoni-Vorstand das Unternehmen weiterhin auf Kurs für die anvisierten Ziele im Gesamtjahr. 2015 erwartet Leoni unverändert, den Konzernumsatz währungsbereinigt auf rund 4,3 Mrd. Euro (2014: 4,1 Mrd. Euro) und das Konzern-EBIT auf mehr als 200 Mio. Euro (2014: 182,5 Mio. Euro) zu steigern. Im Unternehmensbereich WSD dürfte sich die Ergebnisentwicklung - nach den wegen der Werksferien in der Automobilindustrie üblicherweise verhaltenen Sommermonaten - vor allem im vierten Quartal nochmals beschleunigen. Das EBIT des Segments Wire & Cable Solutions sollte sich insbesondere durch den Wegfall der belastenden Einmalfaktoren sowie positive Effekte aus dem Programm "WCS ON Excellence" und den neuen Automobilkabel-Werken in Mexiko und China deutlich verbessern.
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