Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© joingate dreamstime.com
Markt |

Intel will Altera für USD 16,7 Mrd. kaufen

Der nächste Super-Deal wurde bestätigt. Der weltgrößte Chiphersteller Intel übernimmt den kleineren Rivalen Altera für 16,7 Milliarden Dollar.

Wie Intel mitteilte, werden je Altera-Aktie 54 Dollar in bar geboten. Dies entspricht einem Aufschlag von 10,5 Prozent auf den Schlusskurs von Freitagabend. Die Transaktion soll in sechs bis neun Monaten über die Bühne gehen. Wenn der Super-Deal durchgeht, wäre es die größte Übernahme in der Firmengeschichte von Intel. „Die Wachstumsstrategie von Intel ist es, unsere Kernaktivitäten in profitable, komplementäre Marktsegmente zu erweitern“, kommentiert Brian Krzanich, CEO von Intel. „Wir glauben, dass wir als ein Teil von Intel in der Lage sind, innovative FPGAs und System-on-Chips für unsere Kunden in allen Marktsegmenten zu entwickeln. Gemeinsam erwarten wir, dass wir einen großen Nutzen für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter auf der ganzen Welt liefern. Dies ist eine aufregende Transaktion, die einen sofortigen und spürbaren Mehrwert für unsere Aktionäre bietet. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Intel-Team, sodass ein reibungsloser Übergang gewährleistet wird und die Transaktion so schnell wie möglich durchgeführt werden kann“, sagt John Daane, President, CEO und Chairman von Altera. Altera wird ein Intel-Geschäftsteil und soll dem Chipriesen helfen, im gewinnträchtigeren Geschäft mit Datenzentren erfolgreich zu sein.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige