Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© irochka dreamstime.com
Markt |

Wachsendes Marktpotenzial für sicherere Chemikalien

Der globale Markt für „grüne Chemie“ soll von USD 11 Milliarden im Jahr 2015 auf fast USD 100 Milliarden bis zum Jahr 2020 wachsen.

Dies ist eine der Schlussfolgerungen in einem aktuellen Bericht von Trucost, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, die im Auftrag von Green Chemistry & Commerce Council (CG3) und dem American Sustainable Business Council (ASBC) arbeiten. Der Bericht, „Making the Business & Economic Case für Safer Chemistry“, ist der Erste, der ein umfassendes Bild der finanziellen Kosten und Nutzen durch sicherere Chemikalien gibt. Außerdem wurden für den Bericht Literatur und verfügbare Daten überprüft, sowie Interviews mit 17 Branchenexperten. „Die Tatsache, dass gefährliche Chemikalien nicht wirtschaftlich sinnvoll sind, ist etwas, was von ChemSec seit langem befürwortet wurde“, sagt Frida Hok, Politikberaterin bei ChemSec. Eine der Empfehlungen des Berichts ist es, dass Unternehmen, die sich noch nicht in ihren spezifischen Produktportfolios und Marktsegmenten an die sicherere Chemie halten, dazu dringend aufgefordert werden, dies zu tun. Denn ansonsten kann das Potenzial für Umsatzwachstum und Geschäftswert in Gefahr sein. Zu den Risiken gehören die Erweiterung chemische Vorschriften sowie NGO- und Shareholder-Aktivismus. Dies ist etwas, was die USD 700 Milliarden, den in der nordamerikanischen Chemieindustrie produzierten Jahresumsatz, herausfordern könnte. Ein weiteres Problem, auf das der Bericht hinweist, ist, dass die heutigen Bemühungen zur Umsetzung sicherer Chemikalien weitgehend reaktionär und situationsbedingt, anstatt proaktiv, sind.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige