Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© spfotocz dreamstime.com
Markt |

Komax: Gesundes Wachstum in 2014

Der Bestellungseingang der fortgeführten Aktivitäten erhöhte sich um 6.9% auf CHF 367.7 Mio. (2013: CHF 343.9 Mio.). Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten wuchs um über 11% auf gut CHF 360 Mio. (2013: CHF 324.0 Mio.).

Komax Wire Komax Wire konnte die hohen Vorgaben des Vorjahres ein weiteres Mal übertreffen. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 12.5% auf CHF 302.6 Mio. (2013: CHF 268.9 Mio.). Das um Akquisitionseffekte bereinigte Wachstum betrug rund 7%. Nach dem bereits erfreulichen ersten Semester nahm die Nachfrage unterstützt durch die gute Verfassung der Automobilindustrie in der zweiten Jahreshälfte weiter zu. Die weiteren Endabnehmermärkte wie die Haushaltgeräte-, Elektronik- und Telekommunikationsgüterindustrie zeigten ebenfalls eine solide Entwicklung, welche allerdings nicht mit der Dynamik der Automobilindustrie Schritt zu halten vermochte. Die Regionen Europa, Afrika und Asien erzielten 2014 ein hohes Wachstum. Die Region Nord-/Südamerika erreichte die hohen Vorjahreswerte dagegen nicht. Auf Basis des regen Geschäftsgangs im vierten Quartal 2014, dem unverändert guten Marktumfeld sowie des hohen Auftragsbestands erwartet Komax Wire einen guten Start ins neue Jahr. Komax Medtech Im Jahresverlauf schwächte sich der Bestellungseingang bei Komax Medtech zusehends ab: Kunden verzögerten ihre angekündigte Kapazitätserweiterungen zur Montage von Medizinalprodukten. Betroffen war der Standort in La Chaux-de-Fonds. Die Standorte in den USA und Malaysia verzeichneten dagegen ein gutes Jahr. Der Bestellungseingang erreichte CHF 65.1 Mio. (2013: CHF 75.0 Mio.). Komax Solar Das Solargeschäft wurde im Rahmen eines Management Buy-outs verkauft. Die neuen Besitzer haben per 1. Oktober 2014 die Verantwortung übernommen. Komax hält vorläufig eine Minderheitsbeteiligung von 25%.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige