Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tom_schmucker-dreamstime.com
Markt |

Muss Intel zahlen?

Heute fällt eine bedeutende Entscheidung. Muss Intel tatsächlich ein Bußgeld von über EUR 1 Milliarde zahlen? Oder muss sich die Europäische Kommission auf eine Klagewelle einstellen.

Das EU-Gericht in Luxemburg entscheidet heute (2014-06-12) über ein Milliarden-Bußgeld für den Chip-Riesen Intel. Die Europäische Kommission hatte die Strafe von EUR 1,06 Milliarden bereits 2009 verhängt. Intel soll mit Rabatten Computerhersteller dazu bewegte, die Chips des Konzerns statt Prozessoren des Konkurrenten AMD zu verwenden; ein Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung wie die Kommission ansah. Intel reichte Klage gegen das Urteil ein. Und eben hier wird heute eine Entscheidung fallen. Doch dieses Urteil kann noch größere Bedeutung erlange. Sollte die Kommission unterliegen, könnten andere Unternehmen ebenfalls gegen Strafmaßnahmen klagen. Sowohl Verbraucherschutz, als auch ein fairer Wettbewerb könnten die Leidtragenden sein.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige