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© Infineon Komponenten | 06 Juni 2014

Praktisches Doppelpack in Volumenproduktion

Völlig umkrempeln lĂ€sst sich in Zukunft das Systemdesign fĂŒr den elektrischen Fensterheber oder die elektrische Kofferraumklappe; profitieren werden auch andere Anwendungen im Fahrzeug, die nur wenig Bauraum einnehmen dĂŒrfen, wie Schiebedach und Sitzverstellung.
Das ist eine ProduktankĂŒndigung von Infineon. Allein der Emittent ist fĂŒr den Inhalt verantwortlich.
Möglich macht das Infineon Technologies mit seinem TLE4966V. Dieser vertikale duale Hall-Sensor liefert Informationen zu Drehrichtung und Drehzahl; dafĂŒr waren bisher zwei Sensoren erforderlich. Das lĂ€sst beim Systemhersteller die Sensorkosten um durchschnittlich 30 Prozent sinken und den Aufwand fĂŒr Test und Produktion um bis zu 50 Prozent. Mit einem Stromverbrauch zwischen 4 mA und 7 mA eignet sich der TLE4966V fĂŒr energiesensible, elektrische Fahrzeugsysteme, aber auch fĂŒr Rolltreppen, elektrische RolllĂ€den und Jalousien. Als MarktfĂŒhrer bei Automobilsensoren hatte Infineon mit dem VorgĂ€ngerprodukt, dem TLE4966, den Branchenstandard fĂŒr elektrische Auto-Fensterheber gesetzt.

TLE4966V vereinfacht PCB-Design und senkt Test- und Produktionskosten

Beim TLE4966V hat Infineon die Ausrichtung der beiden internen Hall-Platten von horizontal auf vertikal geĂ€ndert. So erfasst der TLE4966V planar fließende Magnetfelder und liefert Informationen zu Drehrichtung und Drehzahl. Hierzu waren bisher zwei Sensoren erforderlich. Über ihre gesamte Lebensdauer haben die beiden auf einem Silizium integrierten vertikalen Hall-Platten das gleiche Temperatur- und Belastungsverhalten und die immer gleiche SensitivitĂ€t.

Wegen ihres Abstands zueinander erfassen die beiden Hall-Platten zu einem bestimmten Zeitpunkt immer geringfĂŒgig unterschiedliche Signale. Diese Phasendifferenz Ă€ndert bei einem Wechsel der Drehrichtung die PolaritĂ€t. Der TLE4966V erfasst diese Änderung und liefert ein entsprechendes Signal. Er verfĂŒgt ĂŒber zwei SignalausgĂ€nge: einen Signalausgang fĂŒr die Polrad-Drehrichtung und einen, ĂŒber den sich die Drehzahl des magnetischen Polrads berechnen lĂ€sst. Dieses Signal wird durch jede Änderung der PolaritĂ€t des Magnetfelds getriggert.

Der TLE4966V bietet eine On-Chip-Signalverarbeitung, die wesentliche Vorteile fĂŒr Systemdesigner bietet: Der Sensor stellt die Information innerhalb von nur 20 ”s bereit. Man muss den Mikrocontroller nicht programmieren. Es gibt also keine Programmierfehler und die SystemqualitĂ€t ist schon deshalb entsprechend hoch. Der TLE4966V lĂ€sst sich mit einer ungeregelten Stromversorgung betreiben und arbeitet mit Systemen von 3,5 V bis 32 V.

TLE4966V im Hochvolumen

Der Produktionsbeginn des TLE4966V ist im Juni 2014. Er wird in einem TSOP (Thin Small Outline Package)-ChipgehÀuse mit 6 Pins (TSOP-6) geliefert.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-2