Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© photodynamx dreamstime.com
Embedded |

Syslogic baut neues Werk in Sachsen

Syslogic, Spezialistin für Embedded Computer und HMI-Systeme, baut in Sachsen ein neues Produktionswerk. Das Unternehmen setzt mit dem Neubau den Wachstumskurs der letzten Jahre fort.

Die Industrieelektronikspezialistin Syslogic baut in Bannewitz, nahe Dresden, ein neues Werk für Touch Panel Computer. Das Unternehmen bekennt sich mit dem Neubau zum Produktionsstandort Europa und setzt den Wachstumskurs der letzten Jahre fort. Moderne Fertigungshalle und Bürotrakt bieten 1000m2 Nutzfläche Neben einer Halle mit moderner Fertigungsstraße und Lager wird der Neubau einen Bürotrakt beinhalten. Darin werden die Produktentwicklung, der Vertriebsinnendienst sowie das Qualitätsmanagement untergebracht sein. Insgesamt verfügt der Neubau, der Ende 2014 eingeweiht wird, über eine Nutzfläche von 1000m2. Mit der Planung und Umsetzung des Projekts hat Syslogic das lokale Architekturbüro Zimmer Gruhl GbR betraut. Syslogic verbessert Energiebilanz Deutschland ist für Syslogic einer der wichtigsten Märkte. Mit dem neuen Werk wird Syslogic künftig noch schneller als bisher auf Kundenwünsche reagieren. Christian Binder, Syslogic Geschäftsführer, sagt dazu: «Der neue Standort in Bannewitz ist für uns strategisch wichtig.» Durch das neue Werk in Sachsen sei Syslogic künftig noch näher bei den Kunden als bisher. Neben der Kundennähe steht für Syslogic die Energiebilanz im Zentrum. Diese wird einerseits durch die kürzeren Wege zu den Lieferanten, andererseits durch die fortschrittliche Bauweise des Gebäudes verbessert. Der Neubau überzeugt mit einer hochwärmedämmenden Gebäudehülle und mit einer ausgeklügelten Lüftungsanlage, welche Wärmerückgewinnung erlaubt. Zudem setzt Syslogic auf Photovoltaikelemente zur Stromerzeugung. Europäische Produktion zahlt sich aus Syslogic ist eine der wenigen Herstellerinnen von Industrieelektronik, die ausschließlich in Europa produziert. Das mittelständische Unternehmen beweist damit, dass es möglich ist, Elektronik wirtschaftlich in Europa zu produzieren. Die Erfolgsfaktoren sind für Syslogic Geschäftsführer Christian Binder schlanke Produktionsabläufe sowie hochautomatisierte Produktionslinien. Vorteile in der europäischen Fertigung sieht Binder vor allem in Sachen Qualität und Flexibilität. Laut Binder hätten in den letzten Jahren immer mehr Industriehersteller eine Strategie verfolgt, bei der es nur noch darum ging, möglichst billig zu produzieren. In vielen Fällen führte das dazu, dass die Elektronik den Industrieanforderungen schlicht nicht mehr gewachsen war. Dieser Entwicklung stellt sich Syslogic mit echten Industriecomputern und -HMI-Systemen entgegen. Dass sich diese Strategie auszahlt, beweist die steigende Nachfrage nach echter Industrieelektronik. Christian Binder sagt: «Wir beobachten ein Umdenken in der Branche.» Immer mehr Unternehmen würden beim Einkauf von Industrieelektronik die Gesamtbetriebskosten berücksichtigen, so Binder. Dabei werde schnell klar, dass sich die Investition in echte Industrieelektronik wirtschaftlich lohne – außerdem ersparten sich die Unternehmen damit jede Menge Ärger und Frust.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige