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© shanaka wijesooriya dreamstime.com Markt | 06 Mai 2014

Schukat: Verstärkter Vertrieb und neue Partnerschaften

Weiter auf Wachstumskurs ausgerichtet startet Distributor Schukat ins neue GeschĂ€ftsjahr. Dazu wurden die Vertriebsregionen in Deutschland neu gegliedert und das Außendienstteam fĂŒr Deutschland personell aufgestockt.
Neu im Vertriebsteam von Schukat sind Frank Stocker fĂŒr das Gebiet Nord-West und Jörg Ißleib fĂŒr Mitte-West. Mit dem Ausbau des Vertriebs will Schukat die Bindung zu seinen Kunden festigen und seine PrĂ€senz weiter ausbauen. Die Außendienstmitarbeiter sind technisch und kaufmĂ€nnisch ausgebildet, also als klassische FSEs fĂŒr die Kunden unterwegs.

"Mit dem verstĂ€rkten Team sind wir in der FlĂ€che effizienter und können die Anzahl unserer Außendienstkontakte deutlich ĂŒberproportional (60%) steigern", erlĂ€utert Schukat-Vertriebsleiter Axel Wieczorek. "Über unseren B2B-Webshop, den wir derzeit mit neuen Features gestalten, erreichen wir bereits bis zu 50 Prozent unserer Kunden. DarĂŒber hinaus ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden seit jeher sehr wichtig. Dies können wir nun ganz gezielt im Innen- und Außendienst intensivieren."

Konnte Schukat im vergangenen GeschĂ€ftsjahr den Umsatz von 60 auf 64 Mio.€ steigern, so ist das erklĂ€rte Ziel fĂŒr 2014 ein weiteres gesundes Wachstum von rund 8 Prozent. Großes Potenzial bieten vor allem die ZielmĂ€rkte Lighting, Industrial Power Supply, EMS Service, sowie Heating & Ventilation. Hier kann der Distributor auf breite Expertise dank langjĂ€hriger Partnerschaften mit den Herstellern MeanWell, Recom, HN-Power und Sunon zurĂŒckgreifen. ZusĂ€tzlich baut Schukat das KerngeschĂ€ft "auf der Leiterplatte" mit vielen neuen Produkten und starken Partnern wie Panasonic, MPE Garry, Crydom, Taiwan Semiconductor und International Rectifier weiter aus.

Zur Umsatzsteigerung sollen auch neue Vertriebsvereinbarungen beitragen: Erweitert wurde das Angebot bei elektrischen Steckverbindungen: Mit dem Hersteller SchĂŒtzinger ist es Schukat gelungen, einen auf dem Markt kompetenten Partner im Bereich Mess- und PrĂŒftechnik zu gewinnen. Deutlich ausgebaut wurde auch das Portfolio der regulĂ€ren Steckverbinder: Neu in der Linecard ist der etablierte Hersteller Wago, dessen schraublose Klemmen Schukat nun anbietet. Zudem lĂ€uft die 2013 gestartete Franchise Distribution fĂŒr Fujitsu im Bereich Relais sehr vielversprechend an. FĂŒr Leistungs-Printrelais in kompakter Bauform konnten bereits interessante Projekte gewonnen werden.

"Wir stellen unser gesamtes Portfolio immer wieder auf den PrĂŒfstand und erweitern es ganz gezielt. Nur so können wir gewĂ€hrleisten, dass wir stets nah am Markttrend sind und unseren Kunden die richtigen Artikel in den benötigten Mengen, ab Lager anbieten können", so Wieczorek ĂŒber die Produktphilosophie. "Der Vorteil fĂŒr unsere Kunden ist ganz klar: Sie mĂŒssen bei unserem Portfolio von ca. 24.000 sorgfĂ€ltig ausgesuchten Artikeln unserer 200 Hersteller a) kein riesiges C-Teile Lager mitfinanzieren und b) nicht unbedingt volle Verpackungseinheiten bzw. Mindestbestellmengen der Hersteller abnehmen, wie das bei den meisten Wettbewerbern der Fall ist."

Dabei findet Schukat immer wieder kleinere Produktbereiche, die sich lohnend ausbauen lassen, beispielsweise die vielen noch bekannten Hagotech-GehĂ€use. Sie firmieren jetzt unter dem Namen StreitbĂŒrger und stehen wieder auf gesunden Beinen. Hier kann Schukat eine Vielzahl an unterschiedlichen GehĂ€usen auf Wunsch auch mit der frĂŒheren Otte-Hagotech EMV-Beschichtung anbieten. "Mit unserem geschulten Außendienst und den neu hinzugekommenen Linien lĂ€sst sich das angestrebte Wachstum gut realisieren", ist sich Wieczorek sicher.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1