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© ermess dreamstime.com Komponenten | 25 Februar 2014

Atmel baut Führungsposition im Automobilbereich aus

Atmel Corporation stellt den neuen LIN-System-Basis-Chip (SBC) ATA663254 für Low-Power-LIN-Systeme (Local Interconnect Networking) für Komfort-, Power-Train-, Sensor- und Aktuator-Anwendungen in Automobilen vor.
Das ist eine Produktankündigung von Atmel. Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Der ATA663254 von Atmel ist das erste verfügbare Bauteil einer ganzen Familie von neuen LIN-Bauteilen.

Die neue Generation von LIN-SBC-Bauteilen von Atmel zeichnet sich durch eine deutlich niedrigere Stromaufnahme in verschiedenen Betriebsmodi aus. Der integrierte LDO-Regler (Low Dropout Voltage) kann in Kombination mit kostengünstigen MLC-Kondensatoren (Multi-Layer Ceramic) verwendet werden, was deutliche Einsparungen gegenüber Tantalkondensatoren ermöglicht.

Der verbesserte Spannungsregler arbeitet bis hinunter auf eine Versorgungsspannung von 2,3 V und hat eine sehr niedrige Stromaufnahme in dieser Klasse. Dies ermöglicht die Speicherung von Daten bei unbeabsichtigter Unterbrechung der Stromversorgung in der MCU noch während des System-Shutdowns. Die erweiterten Funktionen des ATA663254 erlauben die Entwicklung von Best-in-Class Fahrzeug-Netzwerkanwendungen in den neusten Automobilen. Die Bauteile sind LIN 2.0, 2.1, 2.2, 2.2A und SAE J2602-2 zertifiziert.

Der kosten- und leistungsoptimierte neue LIN-SBC von Atmel wurde auf einer proprietären BCD-on-SOI (Bipolar CMOS und DMOS-on-Silicon on Insulator) Prozesstechnologie entwickelt. Sie kombiniert eine Eignung für hohe Spannungen mit einer robusten SOI-Technologie. Dies erlaubt einen Betrieb bei hohen Temperaturen, gewährleistet ein ausgezeichnetes EMV-Verhalten und sehr niedrige Leckströme.

„Als führender Automobil-LIN Anbieter mit dem weltweiten größten LIN-Produktportfolio, wollen wir sehr fortschrittliche Lösungen anbieten, um die Anforderungen der Kunden und des Marktes bei der Entwicklung der neusten Fahrzeug-Netzwerksysteme erfüllen zu können“, sagt Rob Valiton, Senior Vice President und General Manager der Automotive, Aerospace und Memory Business Units. „Als Erweiterung unseres vielfältigen Automobil-Produktportfolios adressiert dieses neue LIN-SBC-Bauteil die aktuellen Anforderungen für Fahrzeug-Netzwerksysteme, wie einen niedrigen Stromverbrauch, ein kompakteres Leiterplatten-Design und niedrige Systemkosten. Da die Entwicklungszyklen im Automobilbereich immer kürzer werden, will Atmel sehr innovative Automobilprodukte anbieten, mit denen die Kunden ihre einzigartigen Designs der nächste Generation schnell auf den Markt bringen können.“

Hauptmerkmale des Atmel ATA663254

- LIN Trx+ 5 V LDO
- LIN physikalische Schicht entsprechend LIN 2.0, 2.1, 2.2, 2.2A und SAE J2602-2
- LDO: 5 V/85 mA ± 2%
- MLC- anstatt Tantal-Kondensatoren
reduzieren die Systemkosten
- Arbeitet bis zu einer Speisespannung von 2,3 V
- Versorgungsstrom
- Stromaufnahme im Schlafmodus < 15 µA
- Stromaufnahme im Normalbetrieb < 290 µA
- Strom im Low-Linear-Modus (2 V < VS < 5,5 V) < 170 µA
ermöglicht eine Datenspeicherung während einer unbeabsichtigten Unterbrechung der Stromversorgung
- Kompaktes DFN8-Gehäuse
- Wärmeableiter
- Benetzbare Flanken für eine automatische optische Inspektion
- Pinout entsprechend den neuen OEM-Hardware-Empfehlungen

Evaluierungskits

Um die Design-Entwicklung zu beschleunigen, ist das Entwicklungskit ATAB663254A-V1.2 über die lokale Vertriebsorganisation verfügbar.

Das Kit beinhaltet eine Entwicklungsboard, die folgende Funktionen unterstützt:

- Enthält alle notwendigen Bauelemente für einen Betrieb des ATA663254
- Master- oder Slave-Betrieb auswählbar
- Alle Pins leicht zugänglich
- Umschaltung in Normal-, Ruhe- oder Schlaf-Modus
- LEDs für Betriebsanzeige
- Masse-Bügel für einen einfachen Anschluss eines Tastkopfes bei Messungen mit einem Oszilloskop

Verfügbarkeit

Das neue Bauteil ATA663254 von Atmel ist ab sofort erhältlich. Es verfügt über ein kleines DFN8-Gehäuse mit Wärmeableitern, benetzbare Flanken für eine automatische optische Inspektion und ein Pinout entsprechend den neuen OEM-Hardware-Empfehlungen.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
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2018.10.15 23:56 V11.6.0-2