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© u-blox Komponenten | 10 Februar 2014

u-blox bringt 3D Koppelnavigations-Technologie auf den Markt

Die Schweizer u-blox AG bringt die neueste Generation ihrer Halbleitertechnik auf den Markt, die insbesondere fĂŒr hochmoderne, fest in Fahrzeugen eingebaute Navigations- und Notrufsysteme (eCall / ERA-GLONASS) sowie Systeme fĂŒr nutzungsbasierte Versicherungen, Mautererfassung und Ortung von gestohlenen Fahrzeugen konzipiert wurde.
Das ist eine ProduktankĂŒndigung von u-blox. Allein der Emittent ist fĂŒr den Inhalt verantwortlich.
In den Chip UBX-M8030-Kx-DR ist die revolutionĂ€re neue Koppelnavigations-Technologie „3D Automotive Dead Reckoning“ (3D ADR) integriert. Sie ermöglicht die Berechnung von Geschwindigkeit und Fahrzeugposition, einschliesslich der Höhenmeter, selbst bei schlechter oder fehlender Sicht zu Satelliten – ein hĂ€ufiges Problem in ParkhĂ€usern, dicht bebauten StĂ€dten oder auf mehrstöckigen Strassen. Mit dem neuen Chip bekrĂ€ftigt u-blox erneut seine Spitzenposition als Anbieter von Positionierungstechnologie fĂŒr Automobil-Anwendungen, die von grossen Fahrzeugherstellern weltweit gerne genutzt wird. „Autofahrer erwarten von ihren Navigationssystemen, dass sie ĂŒberall schnell, genau und zuverlĂ€ssig funktionieren, auch bei schlechtem Signalempfang. Mit der zunehmend dichteren Bebauung in StĂ€dten werden auch immer mehr ParkhĂ€user, Tunnels und mehrstöckige Strassentrassen gebaut. Unsere Lösung greift genau diese Herausforderung auf: UnabhĂ€ngig von der Sicht zu Satelliten gibt unser 3D ADR Chip die Fahrzeugbewegungen in drei Dimensionen wieder und sorgt so auch auf Schnellstrassen mit mehreren Ebenen, in Tunnels, ParkhochhĂ€usern oder Tiefgaragen fĂŒr fortlaufende und genaue Positionsbestimmung“, sagt Thomas Nigg, VP Product Marketing bei u-blox. Die Technologie ergĂ€nzt die herkömmliche, satellitengestĂŒtzte Navigation, z. B. mit GPS, Glonass und BeiDou, durch Daten, die von Raddrehzahlsensoren, Gyroskopen und Beschleunigungssensoren geliefert werden. Auf diese Weise kann die genaue, dreidimensionale Position selbst bei völligem Ausfall der Satellitensignale bestimmt werden. Der Chip UBX-M8030-Kx-DR ist selbstkalibrierend, um TemperatureinflĂŒsse und Auswirkungen der Sensoralterung auszugleichen. Er ist AEC-Q100 Automotive qualifiziert, wird in ISO/TS16949 Automotive zertifizierten FertigungsstĂ€tten produziert und ist zu praktisch allen Fahrzeugen und Antriebssystemen (Front-, Heck- und Allradantrieb) kompatibel und unterstĂŒtzt dabei die verschiedensten Sensorkombinationen. Die kostengĂŒnstigste Lösung bezieht alle Daten von der im Fahrzeugvorhandenen Sensorik, Varianten fĂŒr den nachtrĂ€glichen Fahrzeugeinbau greifen auf externe Sensoren zurĂŒck. Der erforderliche Aufwand fĂŒr die Anpassung oder die Integration beim Applikationsprozessor ist bei diesem Chip minimal und das bedeutet: kein Risiko, geringe Kosten und kurze Entwicklungszeiten. Die automatische Softwarekalibrierung sorgt fĂŒr problemlose Installation und trĂ€gt so zu mehr FlexibilitĂ€t und niedrigeren Installationskosten bei. 3D ADR erzielt hohe Genauigkeit selbst bei niedriger Geschwindigkeit. Der Chip eignet sich fĂŒr eine einfache und modular aufgebaute und damit skalierbare Produktion mit minimalen Materialkosten (BOM), sowie einfachen Testkonzepten. UBX-M8030-Kx-DR wird als 40-Pin-Chip in einem 5 x 5 mm QFN-GehĂ€use mit integrierten Schnittstellen fĂŒr I2C, SPI, UART und USB angeboten.
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2019.03.20 22:26 V12.5.11-2