Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© vladek-dreamstime.com
Komponenten |

Erfolgreiche Nachfolgeregelung bei Henskes

Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 hat die Stuttgarter Haug Components Holding GmbH sämtliche Geschäftsanteile des mittelständischen Elektronik-Distributors Henskes Electronic Components GmbH übernommen.

Bei dieser Nachfolgeregelung handelt es sich um einen reinen Gesellschafterwechsel. Alle Strukturen, das Produktportfolio und die Abläufe bei Henskes bleiben unverändert erhalten. Das gilt auch für Standort und Personalbestand. Mit dem Gesellschafterwechsel ist für das Traditionsunternehmen auch in Zukunft eine solide Weiterentwicklung gesichert. Der bisherige Gesellschafter-Geschäftsführer Gangolf Kaiser, der seine Anteile aus Altersgründen abgibt, wird dem Unternehmen noch für längere Zeit als Geschäftsführer zur Verfügung stehen. Daneben wird die Holding ihren Geschäftsführer Frank Bleicher zum weiteren Geschäftsführer bei Henskes bestellen. Somit ist auch im Leitungsbereich ein problemloser Übergang gesichert. „Besonders für Gesellschafter-Geschäftsführer wird die optimale Regelung der Nachfolge spätestens mit Erreichung des Rentenalters unaufschiebbar. Schließlich soll das Unternehmen erfolgreich fortgeführt werden und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter, die sich oft schon seit Jahrzehnten bei uns engagieren, sollen gesichert bleiben“, erklärt Gangolf Kaiser. „Ich freue mich daher besonders, in Haug einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der auf solides Wachstum setzt und Prinzipien vertritt, die mit denen von Henskes deckungsgleich sind. Wir sind typische Mittelständler - die Chemie stimmt.“ Zur Haug-Gruppe gehört mit der Haug Vertriebs GmbH & Co. KG, Stuttgart, der umsatzstärkste Distributor der Vacuumschmelze (VAC) und Spezialist für passive Bauelemente. Weitere Beteiligungen der Haug Holding an Unternehmen, die ideal zur Gruppe passen, stehen kurz vor dem Abschluss oder sind in Planung. Für das kontinuierliche Wachstum der Gruppe ist der Erwerb von Henskes ein bedeutender Schritt. Frank Bleicher sagt: „Unter der Führung von Herrn Kaiser hat sich Henskes in den vergangenen zwanzig Jahren als solider mittelständischer Distributor elektronischer Bauteile bewährt und verfügt über langjährig gewachsene, enge Partnerschaften zu Kunden und Herstellern. Damit passt das Unternehmen perfekt in unser Portfolio. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige