Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© luchschen dreamstime.com
Komponenten |

Peter M. Grütter ist neuer COO der Maxon Motor AG

Peter M. Grütter, 47, ist per 1. Dezember 2013 zum neuen COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Maxon Motor AG in Sachseln, Schweiz, ernannt worden.

Peter Grütter war davor für 15 Jahren im Schindler Konzern tätig, zuletzt als Senior Vice President des Geschäftsbereichs Corporate Quality. Nach mehreren Jahren als Vice President des Werkes für Hochleistungsaufzüge in der Schweiz, leitete er von 2005 bis 2010 die Produktionsstandorte in den USA. Später übernahm Grütter die Funktion als Senior Vice President des Geschäftsbereichs Corporate Quality. Von 2001 bis 2005 war er zudem Präsident des Berufsbildungszentrums von Schindler in der Schweiz. Grütter studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er unter anderem als Betriebsleiter bei der Rieter AG, bevor er 1998 zu Schindler wechselte. Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger ist verheiratet und Vater zweier Kinder. „Wir freuen uns, mit Peter Grütter eine international erfahrene Führungskraft als COO gewonnen zu haben", sagt sagt Eugen Elmiger, CEO der Maxon Motor AG. "Er ist ein Teamplayer, der intensiv den direkten Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern pflegt.“ Die Maxon Motor Gruppe mit Sitz in Sachseln/OW hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von präzisen DC-Motoren und Antriebssystemen spezialisiert. Das Unternehmen ist mit seinen Mikroantrieben vom Mars bis ins Erdinnere aktiv und beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter, davon rund 1200 in Sachseln. Es verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Ungarn und Süd-Korea. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Antriebsspezialist einen konsolidierten Umsatz von CHF 360.5 Mio.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige