Anzeige
Anzeige
© iFixit Komponenten | 06 Juni 2013

Teardown eines iPod Touch

Raffiniert, raffiniert Apple! Sie dachten sicherlich, Sie könnten uns mit der Markteinführung einer neuen, abgespeckten Version des aktuellen iPod Touch (ohne das übliche Tamtam) hinters Licht führen? Nicht mit uns: Es ist Teardown-Zeit.
Natürlich ist diese neue iPod weniger revolutionär und iterativer als die meisten Apple Produkte auf dem Markt. Abgesehen von der 5-Megapixel Kamera (die es nicht gibt) scheint sich die 5. Generation nicht viel von seinen Vorgängern zu unterscheiden.

Daher haben wir bei diesem Teardown das unterhaltsame Spiel "Wer-findet-die-Unterschiede"gespielt.

Hier ist, was wir gefunden haben: es gibt eine Lücke auf der Hauptplatine, wo das Kamera-Kabel war; das Mikrofon wurde von der Rück- auf die Vorderseite verlegt und das Konzept"The Loop" wurde über den Haufen geschmissen.

Angesichts des Mangels an großen Veränderungen zwischen den zwei Generationen des iPod Touch, erhielt auch die 5. Generation nur 3 von 10 möglichen Punkten.

Teardown Highlights:

Mit zwei Hauptkomponenten weniger (beim 16GM Modell) bekommt man auch eine neue Modellnummer: A1509.

Wir nutzten unsere treuen iOpener um die Rück- und Vorderseite (mit all dem Klebstoff) zu trennen. Wir werden so langsam Profis für diese Methode.

Und hier die üblichen Verdächtigen:
  • Apple A5 dual-core Processor, mit 4 Gb (512 MB) Mobile DDR2 RAM.
  • Toshiba THGBX2G7B2JLA01 128 Gb (16 GB) NAND Flash
  • Apple 3381064 Dialog Power Management IC (ähnlich dem Apple 338S1131)
  • Murata 339S0171 Wi-Fi Module
  • Broadcom BCM5976 Touchscreen Controller
  • STMicroelectronics low-power, Three-Axis Gyroscope (AGD3/2229/E5GEK)
  • Apple 338S1116 and 338S1077 Cirrus Audio Codec

Bild Quelle: © iFixit

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
2018.07.18 17:55 V10.0.0-1