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© alterfalter dreamstime.com Komponenten | 07 Dezember 2012

ZVEI: Halbleitermarkt erheblich abgekühlt

Der deutsche Halbleitermarkt wird in diesem Jahr um vier Prozent auf zehn Milliarden Euro zurĂŒckgehen.
Stephan zur Verth, Vorsitzender der Fachgruppe Halbleiter-Bauelemente im ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems: „Dies lĂ€sst sich auf einen UmsatzrĂŒckgang von sechs Prozent bei IC sowie drei Prozent bei Diskreten Bauelementen, Opto-Halbleitern und Sensoren/Aktuatoren zurĂŒckfĂŒhren.“ FĂŒr das kommende Jahr erwartet zur Verth wieder ein Wachstum von einem Prozent auf gut zehn Milliarden Euro. 2011 war der deutsche Halbleitermarkt um knapp ein Prozent auf 10,41 Milliarden Euro gewachsen. 2010 erholte sich der Markt mit 10,32 Milliarden Euro Umsatz nach einem extremen Einbruch im Jahr 2009.

Der europÀische Halbleitermarkt schrumpft im laufenden Jahr um elf Prozent auf 33,4 Milliarden Dollar Umsatz. Im Jahr 2013 werde sich der europÀische Halbleitermarkt mit einem Prozent Wachstum gleich stark wie der deutsche Markt entwickeln, so zur Verth.

Weltweit bringt das aktuelle Jahr einen UmsatzrĂŒckgang von 3,2 Prozent auf 290 Milliarden Dollar, wohingegen im Jahr 2013 eine Umsatzsteigerung von fĂŒnf Prozent auf 303 Milliarden Dollar erwartet wird. „Trotz eines Verlusts im laufenden Jahr befindet sich der weltweite Mikroelektronikmarkt im Langfristtrend weiterhin auf dem alten Wachstumspfad von vor der Krise 2008/2009", betonte zur Verth.

Automobilelektronik grĂ¶ĂŸtes Marktsegment
Bei einer genaueren Betrachtung der Marktsegmente in Deutschland zeigte sich fĂŒr das mittlerweile grĂ¶ĂŸte Marktsegment Automobilelektronik eine starke VergrĂ¶ĂŸerung ihres Marktanteils von 26 Prozent im Jahr 2001 auf 40 Prozent im Jahr 2011. Der Marktanteil der Industrieelektronik ist im gleichen Zeitraum von 17 auf 25 Prozent gestiegen und stellt damit das zweitgrĂ¶ĂŸte Segment dar. Die Datentechnik, im Jahr 2001 mit 28 Prozent Marktanteil das grĂ¶ĂŸte deutsche Marktsegment, lag 2011 mit noch 25 Prozent Anteil auf Platz drei. Den grĂ¶ĂŸten Verlust an Marktanteil innerhalb dieser zehn Jahre, von 24 auf acht Prozent, verzeichnete die Kommunikationselektronik. Das kleinste Segment ist schon seit Jahren die Konsumelektronik, deren Marktanteil ist in dem betrachteten Zeitraum weiter von fĂŒnf auf zwei Prozent gesunken. Somit bleiben die Automobilelektronik, die Datentechnik und die Industrieelektronik die drei StĂŒtzpfeiler des deutschen Halbleitermarkts.

Die regionale Verteilung der Weltmarktanteile Ă€ndert sich bis Ende 2012 voraussichtlich nur marginal. Dabei baut die Region Asien/Pazifik ihren Platz als umsatzstĂ€rkste Region mit mittlerweile ĂŒber 55 Prozent Marktanteil deutlich aus, wovon allein auf China knapp die HĂ€lfte entfĂ€llt. Der Anteil Amerikas steigt im Jahr 2012 ganz leicht an, wie auch der Anteil Japans. Europa hingegen, die Region mit dem geringsten Anteil am Weltmarkt, verzeichnet den stĂ€rksten RĂŒckgang ihres Marktanteils.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1