Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© alexan24 dreamstime.com
Embedded |

Rolf Schwirz neuer CEO bei Kontron

Rolf Schwirz wird am 1. Dezember in den Vorstand von Kontron eintreten und übernimmt am 1. Januar 2013 als CEO die Nachfolge von Herrn Gehrmann.

Herr Ulrich Gehrmann, der Kontron über 22 Jahren als Geschäftsführer und später als Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Kontron AG führte, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Der Aufsichtsrat bestellte Rolf Schwirz (53) ab 1. Dezember 2012 zum Mitglied des Vorstands und mit Wirkung zum 1. Januar 2013 zum Nachfolger von Herrn Gehrmann als Vorstandsvorsitzender. Herr Gehrmann wird in den nächsten Monaten eng mit Herrn Schwirz zusammen arbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Er wird sich in dieser Zeit zudem auf die Umsetzung von wichtigen strategischen Projekten konzentrieren und weiterhin eine enge Beziehung mit Kontron als Berater unterhalten. Ulrich Gehrmann führte aus: "Ich habe meine Zeit bei Kontron sehr genossen. Das Unternehmen entwickelt sich nun positiv weiter in einem dynamischen Markt und passt sich veränderten Märkten an.Ich glaube, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um das Unternehmen in die Hände eines neuen CEOs zu übergeben. Ich werde eng mit Rolf Schwirz zusammen arbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ich werde auch weiterhin eine enge Beziehung zum Unternehmen pflegen. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern und Führungskräften für ihre exzellente Arbeit und Loyalität, vor allem für Ihre Leistung in schwierigen Zeiten. " Rolf Schwirz hat fast 20 Jahre Management Erfahrung in multinationalen Technologie Unternehmen und hat im Laufe seiner Karriere eine Reihe von Optimierungsprogrammen erfolgreich umgesetzt. Er war zuletzt als CEO bei Fujitsu Technology Solutions, wo er für € 4.5 Milliarden Umsatz und mehr als 14.000 Mitarbeiter verantwortlich war. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu, war er in internationalen Management Positionen bei SAP und Oracle tätig. Rolf Schwirz begann seine Karriere im Jahr 1983 als Systemberater für Unternehmen wie Siemens Nixdorf und Siemens AG. Herr Schwirz hat einen Abschluss als Diplom Betriebswirt der Fachhochschule Düsseldorf. Rolf Schwirz kommentierte: "Ich freue mich darauf, meine Tätigkeit bei Kontron in diesem Stadium der Entwicklung des Unternehmens aufzunehmen zu können. Der Markt für Embedded Computer ist einer der am schnellsten wachsenden Technlogiemärkte und Kontron bietet die Möglichkeit als wesentlicher Anbieter im Markt weiter aufzubauen."

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige