Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Positive Entwicklung für Distributionsmarkt in 2011

Erfreulich positiv hat sich der Distribution Markt für elektronische Bauelemente 2011 entwickelt und konnte nochmals ein Wachstum von 11% verzeichnen.

Das ist das Ergebnis, das in der neuesten Ausgabe der Studie“ European Electronic Component Distribution Report 2012“ veröffentlicht wurde. Die Studie basiert auf Umsatzanalysen lokaler und Europaweit operierender Distributoren aus allen wichtigen Industriestaaten und repräsentiert ca.75% bis 80%, des DTAM. Trotz grauer Wolken am Horizont, resultiert das Ergebnis aus Auftragsüberhängen aus 2010, aber auch auf Grund einer noch positiven Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Allerdings ist der Hype vorbei. Für 2012 wird nur noch ein Wachstum zwischen 2% und maximal 5% erwartet, vorausgesetzt, die europäische und globale Wirtschaft fällt nicht wieder in eine Rezession. Der Anteil des DTAM`s am TAM betrug 2011 ca. 26% und das ist ein Prozentpunkt mehr als im letzten Jahr und erreichte einen Gesamtwert von 4.4 Milliarden Euro. Die größten Zuwachsraten wurden bei den passiven und elektromechanischen Bauelementen mit 13% erreicht, gefolgt von den Components Assemblies mit 12%, dazu gehören unteranderem Stromversorgungen, Anzeigesysteme usw. Der Halbleiter Markt steigerte sich 2011 nur um 10%, so die Analyse. Die Distribution bedient schwerpunktmäßig, den Kundenkreis in der Industrie Elektronik, die nach der Automobil Elektronik den größten Bedarf für elektronische Bauelemente in Deutschland hat. Mit ihrem großen und breiten Produktspektrum, ihren großen Lägern und ihrer technischen Kompetenz, ist die Distribution ein wichtiges Glied in der Supply Chain der deutschen Elektronik und Elektroindustrie.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige