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Komponenten | 25 Juli 2012

Dialog mit hohem Wachstum im 2Q

Dialog Semiconductor trifft den Ausblick auf das zweite Quartal und meldet Rekordumsatz von 159,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal, was einer Umsatzsteigerung von 37,4% gegen├╝ber dem Vorjahr entspricht.
Dr. Jalal Bagherli, CEO von Dialog, kommentierte die Ergebnisse: 'Ich freue mich, bekanntgeben zu k├Ânnen, dass Dialog im zweiten Quartal ein solides Ergebnis mit hohem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte. Dies ist zudem das zweite Quartal in Folge, in dem eine schrittweise Steigerung der Bruttomarge gelungen ist. Sowohl aufgrund der Breite als auch der Tiefe unseres Produktportfolios, insbesondere f├╝r branchenweit f├╝hrende Powermanagementl├Âsungen, konnten wir die Gesch├Ąftsbeziehungen zu unseren Kunden und Partnern im technologischen Spitzensegment weiter ausbauen. Wir haben weiter in unsere strategischen Priorit├Ąten investiert und diese ausgebaut, um mit L├Âsungen in den Bereichen Smartphones, Tablet-PCs und der n├Ąchsten Generation der Ultrabooks profitables Wachstums voranzutreiben. All diese Faktoren zusammen versetzen Dialog in die Lage, starkes Umsatzwachstum zu erzielen.' FINANZ- UND ERTRAGSLAGE Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 2012 insgesamt 159,5 Mio. US-Dollar. Damit lag er um 37,4% ├╝ber den 116,1 Mio. US-Dollar in Q2 2011 und um 4,1% unter den Ums├Ątzen von 166,3 Mio. US-Dollar im Vorquartal, nach einem besonders guten Endspurt im Vorquartal, wie zuvor berichtet. Wie angek├╝ndigt, verbessert sich die Bruttomarge schrittweise. Im zweiten Quartal 2012 lag die Bruttomarge bei 37,5% des Umsatzes. Dies entspricht einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte gegen├╝ber 36,9% im vorangegangenen Quartal und einem R├╝ckgang von 3,4 Prozentpunkten gegen├╝ber 40,9% in Q2 2011. Die bereinigte Bruttomarge betrug im zweiten Quartal 2012 37,5% verglichen mit 37,3% im ersten Quartal 2012. Die Forschungs- und Entwicklungskosten sowie die Allgemeinen und Verwaltungskosten lagen im zweiten Quartal 2012 bei 19,1% bzw. 10.0% des Umsatzes, verglichen mit 18,2% bzw. 11,5% im zweiten Quartal 2011 und 17,2% und 10,3% im vorangegangenen Quartal. Die bereinigten Forschungs- und Entwicklungskosten sowie die Allgemeinen und Verwaltungskosten lagen im zweiten Quartal 2012 bei 18,6% bzw. 8,2% des Umsatzes, verglichen mit 17,6% bzw. 9,3% des Umsatzes im zweiten Quartal 2011. Die gestiegenen Ausgaben werden unser zuk├╝nftiges Umsatzwachstum unterst├╝tzen. Im zweiten Quartal 2012 betrug das bereinigte EBITDA 24,4 Mio. US-Dollar bzw. 15,3% des Umsatzes im Vergleich zu 20,4 Mio. US-Dollar bzw. 17,6% im zweiten Quartal 2011 und 27,1 Mio. US-Dollar bzw. 16,3% im vorangegangenen Quartal. AUSBLICK F├╝r das dritte Quartal 2012 erwarten wir bei anhaltender Umsatzdynamik einen Umsatz zwischen 170 und 180 Mio. US-Dollar. Dies w├╝rde erneut einem deutlichen Anstieg gegen├╝ber dem Vorjahr entsprechen. Wir bleiben weiterhin zuversichtlich, die aktuellen Umsatzerwartungen des Marktes f├╝r das Gesamtjahr erf├╝llen zu k├Ânnen, die von einer st├Ąrkeren saisonalen zweiten Jahresh├Ąlfte und erwarteten neuen Produkteinf├╝hrungen unserer Kunden angetrieben werden. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass der positive Trend der schrittweisen Margenzuw├Ąchse, die in der ersten H├Ąlfte des Jahres erreicht wurden, im Jahresverlauf anhalten wird, wozu auch die erh├Âhte Visibilit├Ąt in Bezug auf die Lieferkette beitr├Ągt.
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