Komponenten |
'Rekord beim Jahresumsatz' bei RS Components
Electrocomponents ein weltweiter Distributor für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik, Automation und Instandhaltung gab seine Unternehmensergebnisse für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endete, bekannt.
In den ersten sieben Wochen des neuen Geschäftsjahrs entwickelte sich der Umsatz der Unternehmensgruppe vergleichbar zum Vorjahr. Das internationale Geschäft ging um 2 Prozent zurück und UK wuchs um 4 Prozent. Kontinentaleuropa verzeichnete einen Rückgang von 1 Prozent während es in Nordeuropa und im Raum Asien Pazifik 3% sind.
Während wir die wirtschaftliche Gesamtsituation im Blick haben und wissen, dass die Vergleichswerte während der ersten Hälfte des neuen Finanzjahres anspruchsvoll sind, glauben wir, dass die Unternehmensgruppe gut aufgestellt ist, weiterhin in internationalen Märkten Marktanteile zu gewinnen. Darum investieren wir weiterhin, um das Geschäft in den kommenden Jahren voran zu treiben.
Finanzielle Highlights
- Umsatzwachstum von 7 % auf breiter Basis, zu dem alle Regionen mit eigenem Wachstum beitrugen.
- Bruttogewinn über das ganze Jahr stabil.
- Weitere Kostenoptimierung mit Reduzierung der Betriebskosten um 0,3% des Umsatzes.
- Wachstum des Gewinns vor Steuern um 7%, Eigenkapitalrendite stieg um 25%.
- In Aussicht gestellte Rendite wächst um 2% auf 11,75p pro Aktie.
- Starke Bilanz mit einem Verhältnisse von Konzern-Nettoverschuldung zu EBITDA von 1.0x und erfolgreicher 210 Mio. £-Bankenrefinanzierung.
- Das des internationale Geschäft wuchs um 9 und trägt nun mehr als 70 % zum Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe bei.
- UK zeigte eine gute Leistung mit einem Umsatzwachstum von 3% und einem Beitragswachstum von 4%.
- Elektronik wuchs mit 7% besser als der Gesamtmarkt. Unterstützt wird dieses Wachstum durch 30.000 neue Produkte
- DesignSpark, das Online-Entwicklungstool der Gruppe, zog seit seiner Einführung mehr als 1,2 Millionen Besucher an.
- Der Bereich Automation und Instandhaltung wuchs um 7%, getrieben durch globale strategische Lieferanten und den Ausbau des europäischen Angebots.
- Der eCommerce-Umsatz wuchs um 18%. Damit beträgt der Anteil am Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe jetzt 54% bei 49% im vergangenen Jahr.
- Erfolgreich installiertes neues installiertes IT System in Nordamerika und Upgrade in UK und Europa.