Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Deutsche Bauelemente-Distributoren mit erfolgreichem dritten Quartal 2006

Der Fachverband der Bauelemente Distribution (FBDi) meldet für das dritte Quartal 2006 einen konsolidierte Komponentenumsatz seiner Mitglieder von 590 Mio. Euro. Dieses Ergebnis liegt leicht über dem Wert des zweiten Quartals 2006 und 20,4% über dem vom Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Distributionsmarkt erreichte für Halbleiter im dritten Quartal rund 415 Mio. Euro, für passive Komponenten knapp 95 Mio. Euro und für Elektromechanik gut 68 Mio. Euro. Alle drei Bereiche verzeichneten dabei ein Wachstum gegenüber den Vorquartalen: die Halbleiter stiegen um zirka 21%, die Elektromechanik legte um 24% zu, und die passiven Komponenten stiegen um 13%. Der Umsatz mit Stromversorgungen hat sich seit dem Vorjahr fast verdoppelt, allerdings auf nach wie vor sehr niedrigem Niveau. Beim Auftragseingang zeichnet sich laut FBDi in der Zwischenzeit eine leichte Abschwächung ab. FBDi-Vorsitzender Georg Steinberger (Avnet) erklärt zu den gegenwärtigen Entwicklungen: „2006 wird, das kann man jetzt schon sagen, ein extrem erfolgreiches Jahr für die deutsche Bauelementedistribution, mit einem Wachstum deutlich über der 15-Prozent-Marke. Im europäischen Vergleich nimmt die Stärke des deutschen Marktes schon drastische Züge an, denn beispielsweise setzte die deutsche Halbleiterdistribution in der Zwischenzeit genau so viel um wie die vergleichbare Distribution in UK, Frankreich und Italien zusammen. Der Ausblick auf 2007 ist aber schwierig."

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige