Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Vorstandswechsel bei Leoni

Leoni nimmt Dr. Andreas Brand (45) als neues Vorstandsmitglied unter Vertrag. Er übernimmt als Nachfolger von Uwe H. Lamann zum 1. Januar 2013 die Verantwortung für den Unternehmensbereich Wiring Systems.

Dr. Brand verfügt über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie. Er ist aktuell als Executive Vice President bei Continental beschäftigt. Er ist dort seit 2008 Mitglied im Management Board der Division Chassis & Safety und für den Geschäftsbereich „Passive Safety & Advanced Driver Assistance Systems“ verantwortlich. Dr. Brand kam 2003 zu dem Automobilzulieferer und übernahm zunächst den Aufbau und das Management des Entwicklungs- und Fertigungsstandortes in Sibiu, Rumänien. 2005 wurde er zum Vice President des Business Centers „Occupant Safety“ ernannt. Zuvor bekleidete Dr. Brand Management-Funktionen bei Motorola in Wiesbaden sowie bei Grundig in Nürnberg. Er wurde 1966 in Werneck geboren und studierte Fertigungstechnik an der Universität Erlangen, wo er 1996 promovierte. Dr. Brand wird am 1. Oktober 2012 in die LEONI AG eintreten und ab 1. Januar 2013 die Verantwortung für die Bordnetz-Division übernehmen. Der derzeitige Vorstand Uwe H. Lamann scheidet aus Altersgründen nach dem regulären Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende 2012 aus dem Konzern aus und wird ein gut geordnetes Geschäft übergeben. Er leitet den Unternehmensbereich Wiring Systems seit 1999. Der Umsatz stieg dabei von 347 Mio. Euro auf zuletzt gut 2 Mrd. Euro und die Zahl der Mitarbeiter von rund 8.300 auf aktuell mehr als 55.000 Personen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige