Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Chinas Guodian bestellt Aixtron AIX 2600G3 IC-Anlage

Aixtron Neukunde Guodian International Economics & Trade Co. Ltd. aus China hat eine 12x4-Zoll AIX 2600G3 IC MOCVD-Anlage bestellt. Damit sollen Materialien für die Herstellung von CPV-Solarzellen erforscht werden.

Die Anlage wurde im vierten Quartal 2010 bestellt und wird im zweiten Quartal 2011 ausgeliefert. Ein Aixtron Service Team wird die Installation und Inbetriebnahme in einem neuen Reinraum der Forschungsgruppe bei GD Solar Co. Ltd. in Jiangsu vornehmen. „Wir sehen der Inbetriebnahme der Anlage erwartungsvoll entgegen. Sie stellt eine leistungsstarke Ergänzung unserer technischen Möglichkeiten bei der Erforschung hocheffizienter CPV-Solarzellen dar", kommentiert Dr. Hong Song, Leiter des Solarforschungsinstituts bei Guodian. „Wir konnten sehen, wie einfach sich damit die gewünschte Homogenität und Produktivität in aufeinander folgenden Prozessläufen erzielen lässt." Als eine der meist verwendeten Anlagen innerhalb der CPV-Industrie werde die AIX 2600G3 IC viele Jahre gute Ergebnisse liefern, so Dr. Song. Das technische Team von Guodian habe bereits sehr gute Erfahrungen mit der Planetenreaktor-Technologie von Aixtron und werde daher gut mit den Spezialisten des deutschen Anlagenbauers zusammenarbeiten. Er sei überzeugt, dass die Anlage sehr schnell zum Erfolg beitragen werde. ----- MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung CPV, Concentrator Photovoltaik = Konzentrator Photovoltaik; bei den sog. Konzentratorzellen wird Halbleiterfläche eingespart, indem das einfallende Sonnenlicht zunächst auf einen kleineren Bereich konzentriert wird.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige