Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© evertiq
Elektronikproduktion |

Aufsplittung Nokias verspräche Gewinn für Aktionäre

Die Aktien des Mobiltelefonherstellers verlieren drastsich an Wert, sodass Analysten gar vermuten, die Wertpapiere Nokias würden im Falle einer Aufteilung des Unternehmens um 52 Prozent zulegen.

Laut Bloomberg sank der Marktwert Nokias von einst 300 Milliarden USD auf 25.6 Milliarden USD – Dies bedeutet einen Wertverlust um 77 Prozent. Somit liegt das Unternehmen, Netto-Kasse berücksichtigt, auf der Basis von EBIT, Abschreibungen und Schuldentilgung, unter dem Wert seiner größten Konkurrenten. Das Bemerkenswerte ist: Analysten sind der Meinung, dass eine Splittung Nokias in die vier Elemente ”Devices”, ”Infrastruktur”, ”Mapping Software” und ”Patente” 39 Milliarden USD einbringen würde. Dies entspräche einer Wertsteigerung um 52 Prozent für Nokias Anteilseigner. Die Gerüchte über eine Aufteilung Nokias hatten sich in den vergangenen Tagen gehäuft. Zudem reduzierte Nokia seine Geschäftserwartungen für das zweite Quartal und verwarf die Finanzprognose für das gesamte Geschäftsjahr gar gänzlich (evertiq berichtete). Microsoft, Samsung Electronics, HTC, Huawei und ZTE wurden allesamt als mögliche Partner genannt. Wie in Gerüchteküchen üblich, liegen derzeit weder offizielle Bestätigungen noch Dementi bezüglich der Zukunft Nokias vor.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige