Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Eines für alle

Ein einziges Ladegerät für alle Smartphones - heute, Dienstag, wird in Brüssel das erste Universalgerät vorgestellt. Die neuen Ladegeräte kommen schon 2011 auf den Markt.

Bald ist Schluss mit den unterschiedlichen Ladegeräten für Handys. In Zukunft gibt es ein universales Ladegerät für alle Handys, die an einen Computer angeschlossen werden können. Das erste Modell wird morgen in Brüssel an EU-Kommissar Antonio Tajani überreicht. Damit erfüllt die Industrie eine freiwillige Selbstverpflichtung aus dem Jahr 2009. „Vom einheitlichen Standard für Handy-Ladegeräte profitieren Verbraucher und Umwelt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die ersten Geräte werden in diesem Jahr in den Handel kommen. Handynutzer können künftig auf Reisen das eigene Ladegerät auch mal zuhause lassen, da beispielsweise viele Hotels über passende Geräte verfügen werden. Außerdem kann man sein Universal-Ladegerät künftig beim Kauf eines neuen Mobiltelefons weiternutzen. Damit fällt weniger Elektroschrott an. Zudem sind die neuen Ladegeräte sehr energieeffizient. Voraussetzung Akku-Standardisierung Auf dem Weg zum universalen Ladegerät mussten die Handy- und Chiphersteller einige technische Hürden überwinden. Die Akkus waren in der Vergangenheit technologisch sehr unterschiedlich. Der elektrochemische Aufbau war sehr unterschiedlich. Es gab zudem stark unterschiedliche Spannungen und Kapazitäten in den einzelnen Handy-Modellen. Das hat die Verwendung eines einzigen, energieeffizienten Universalladegeräts unmöglich gemacht. Mittlerweile werden jedoch in Handys Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Das hat die Voraussetzung für einheitliche Ladegeräte und Stecker geschaffen. Der neue Standard nutzt mit Micro-USB einen sehr flachen Stecker, der auch in schlanke Gerätedesigns passt. Er definiert zudem einheitliche elektrische Parameter für diesen Anschluss. Damit funktionieren auch Geräte unterschiedlicher Hersteller sicher und zuverlässig miteinander. Signalwirkung „Die Telekommunikationshersteller haben in wenigen Jahren etwas geschafft, was anderen Branchen in Jahrzehnten nicht gelungen ist: einheitliche Stecker und Standards für Ladegeräte“, sagte Scheer. Dies dürfte auch Signalwirkung für andere Bereiche haben. Bald würden auch Hersteller von Digitalkameras, MP3-Player oder Navigationsgeräten auf den Standard für Handys setzen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige