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Elektronikproduktion | 25 September 2006

Services in EMS - eine Qualitätsinitiative<br>der EMS-Provider im ZVEI

Die im ZVEI organisierten Anbieter von Electronic Manufacturing Services (EMS) haben eine neue QualitÀtsinitiative ins Leben gerufen.
Mit der Initiative „Services in EMS“ informieren sie Kunden ĂŒber ihre LeistungsfĂ€higkeit und ihr Dienstleistungsspektrum und bieten ihnen einen einheitlichen Dienstleistungsstandard. EMS-Provider stehen ihren Kunden fĂŒr umfassende Dienstleistungen zur VerfĂŒgung, angefangen bei der Entwicklung von Hard- und Software fĂŒr elektronische und mechatronische Baugruppen, GerĂ€te und Systeme ĂŒber Materialmanagement und Produktion bis hin zu zahlreichen Dienstleistungen nach dem Verkauf eines Produktes. Der Anteil von EMS am Markt fĂŒr elektronische Baugruppen im deutschsprachigen Raum tendiert gegen 20 Prozent und wĂ€chst ĂŒberproportional im VerhĂ€ltnis zum Gesamtmarkt. Im deutschsprachigen Markt sind etwa 250 Unternehmen bzw. Fertigungsstandorte als Anbieter von EMS-Dienstleistungen vertreten. Über 20 der grĂ¶ĂŸten EMS-Dienstleister, die ĂŒber 50 % des Marktvolumens in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassen, haben sich in der ZVEI-Initiative „Services in EMS“ zusammengeschlossen. Ihre Zielkunden sind Unternehmen, die sich aufgrund ihres Wachstums weiter auf ihr KerngeschĂ€ft konzentrieren. Diese Kunden brauchen verlĂ€ssliche, dauerhafte Partnerschaft. Sie agieren weltweit mit mehr als 50% Exportanteil und sind zwingend auf Innovationen zur Marktanteilssicherung angewiesen. Diese Kunden suchen Partner, die ihnen eine schnelle Time- to-market ermöglichen, d.h. neben der reinen BestĂŒckung auch alle vor- und nachgelagerten Dienstleistungen anbieten. Die Initiative „Services in EMS“, die allen Mitgliedsunternehmen des Fachverbands Electronic Components and Systems im ZVEI offen steht, definiert sieben Wertschöpfungsbereiche - von Entwicklung bis After-Sales-Services – sowie dazu gehörende Module und setzt Mindeststandards fest. Die teilnehmenden EMS-Provider garantieren, dass sie diese Standards verbindlich einhalten. Im Gegenzug erwerben sie die Nutzungsrechte an einem geschĂŒtzten Dienstleistungslogo. Das Logo signalisiert QualitĂ€t und Dienstleistungskompetenz und soll die Vertrauensbasis zwischen Kunden und EMS-Providern stĂ€rken. Die Wertschöpfungsbereiche und Module sind in der ZVEI-BroschĂŒre „Services in EMS“ veröffentlicht. Sie kann kostenlos bei den beteiligten Firmen oder beim ZVEI angefordert werden.
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