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Elektronikproduktion | 05 Januar 2011

Globalisierung bedeutet für jeden etwas anderes

Globalisierung bedeutet fĂŒr jeden mittelstĂ€ndischen OEM und EMS-Dienstleister etwas anders als fĂŒr die Top-Tier (Goliath Fringe) Unternehmen dieser Welt.
Chancen und Herausforderungen mĂŒssen sorgfĂ€ltig geprĂŒft werden und jedes Unternehmen muss sorfĂ€ltig bestimmen, ob, wann und wie sie versuchen sollte, GeschĂ€fte in SchwellenlĂ€ndern zu tĂ€tigen.

Forschungsergebnisse von Charlie Barnhart & Associates weisen auf einen sequenziellen Ansatz hin und betont die Bedeutung des "FIT" - FlexibilitÀt, Integration und Timing - bei der Auswahl einer Outsourcing-Lösung. MittelstÀndische OEMS fangen zunehmend 'noch einmal von vorn an'.

Oft wird sich fĂŒr einen Hybrid-Ansatz entschieden, wenn es sich beim Outsourcing um eine strategische Entscheidung handelt (im Gegensatz zu einer 'starren Lösung' die in allen Situationen eingesetzt wird). Elektronikfertigung ist komplex und anspruchsvoll und erfordert enge Beziehungen zwischen den Spielern. Eine mittelstĂ€ndische Firma oder Marke kann durch schlecht (beratene) Entscheidungen in Bezug auf Outsourcing in Gefahr gebracht werden.

Einige Ergebnisse des neuesten Charlie Barnhart & Associates LLC Berichts Next Horizons for Electronics Manufacturing:

- Transport und Infrastruktur sind entscheidend fĂŒr High-Tech-Industriene. Unternehmen, die solche Produktbereiche abdecken werden von solchen Regionen angezogen, die in Infrastruktur investieren. Daher sollten Unternehmen diesen Bereich besonders intensiv aussondieren.

- Die Elektronikfertigung erfordert eine gut gebildete Belegschaft. Alphabetisierungsrate, Schulsystem, Lebenserwartung, Prozent von ArbeitskrÀften innerhalb der Bevölkerung, Alterstruktur sind Punkte die dieses Problem ansprechen.

- Wenn eine Bevölkerung altert und den Übergang zu einer primĂ€r stĂ€dtischen, industriellen Wirtschaft nicht geschafft hat, wird es eventuell schwierig die notwendigen FĂ€higkeiten zur Fertigung von elektronischen Produkten zu erwerben. Lohnkosten allein umfassen die Anforderungen fĂŒr eine Elektronik-Fertigung nicht.

- Die Nachfrage nach Hightech-Produkten ist gegenĂŒber den GrundbedĂŒrfnisse nur sekundĂ€r einzustufen. Wenn die Menschen keinen Zugang zu sanitĂ€ren Einrichtungen und sauberem Wasser haben, werden sie nicht in der Lage sein, elektronische Produkte zu kaufen.

- Eine hohe Bevölkerungszahl bedeutet nicht, dass eine hohe Nachfrage fĂŒr alle Arten von Elektronik besteht. BIP/capita, Hany-Nutzung und die Anzahl von Internetnutzern können dabei helfen die Bereitschaft fĂŒr High-Tech-Produkte auszuloten. Weitere Untersuchungen fĂŒr ein bestimmtes Land und Produktkategorie sind jedoch notwendig.

- Es gibt verschiedene Arten von Kunden in EntwicklungsmĂ€rktent: Regierungsstellen, Nichtregierungsorganisationen (die in der Region tĂ€tig sind), multinationale Unternehmen (die bereits in der Region ansĂ€ssig sind) und schließlich die inlĂ€ndischen Verbraucher. Sinnvolle Strategien und die Beziehungen innerhalb des Ökosystems mĂŒssen vorhanden sein.

- Kulturelle Unterschiede können sich auf ElektronikmĂ€rkte auswirken. Unternehmen mĂŒssen die Kultur verstehen, um geeignete Produkte zu entwickeln und diese dann in akzeptabler Weise auf den Markt zu bringen. Es ist wahrscheinlich, dass Vertriebswege (welche inlĂ€ndischen Unternehmen zur VerfĂŒgung stehen) nicht so einfach zu durchdringen sind.

- Es gibt oft zwei Ökosysteme in SchwellenlĂ€ndern: eine fĂŒr seine BĂŒrger und eine fĂŒr Personen mit auslĂ€ndischer Staatsangehörigkeit. Unternehmen benötigen in der Regel eine lokale PrĂ€senz, um das Zusammenspiel zwischen den parallelen Universen verstehen zu können.

- Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, GeschÀfte in LÀnder su tÀtigen, in denen die Regierung korrupt keine Rechtsstaatlichkeit vorhanden ist.
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Autor: Jennifer Read, Associate at Charlie Barnhart & Associates LLC
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