Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Apple
Elektronikproduktion |

Apple: Audit deckt Verfehlungen bei Zulieferern auf

Das von Apple im letzten Jahr durchgeführte Audit überprüfte 102 Produktionseinrichtungen: und fand 17 sogenannte 'Core-Violations'. An 60 Standorten wurde die wöchentliche Arbeitszeit überschritten – in 50% der Fälle. Andere Zulieferer ließen Schwangerschaftstests durchführen.

Der Computer-Riese fand bei seinen Audits im letzten Jahr 17 grobe Verstöße gegen die Richtlinien des Unternehmens: in 8 Fällen wurden übermäßig hohen Gebühren bei der Einstellung verlangt; in 3 Fällen wurden minderjährige Arbeitnehmer eingestellt; in 3 Fällen kooperierte der Lieferant mit nicht autorisierten Unternehmen bei der Beseitigung von gefährlichen Müll und in 3 Fällen wurden den Prüfern gefälschte Dokumente vorgelegt. Apple forderte alle Lieferant auf Gelder – welche die legale Grenze für Vermittlungsgebühren überschritten zu erstatten ($2,2 Millionen wurden in den letzten 2 Jahren an Migrationsarbeiter zurückgezahlt). Mit einem Zulieferer wird Apple – er hatte bereits 2008 gefälschte Dokumente bei der Überprüfung vorgelegt – die Zusammenarbeit beenden. Weitere Ergebnisse: - in 60 Einrichtungen, wurde die wöchentlichen Höchstgrenze bei der Arbeitszeit in 50% der Fälle überschritten - in 65 Einrichtungen, arbeiteten die Beschäftigten an mehr als sechs aufeinander folgenden Tagen (mindestens einmal pro Monat) - in 48 Einrichtungen, wurde der Überstundenlohn falsch berechnet (zu niedrige Löhne) - in 24 Einrichtungen, wurde für reguläre Arbeitszeit weniger als der Mindestlohn gezahlt - in 45 Einrichtungen, wurde zu disziplinarischen Zwecken Lohnabzug eingesetzt - in 52 Einrichtungen, wurden bei der Einstellung (und bei den Mitarbeitern) ein Hepatitis B Screening durchgeführt - in 20 Einrichtungen, wurden Schwangerschaftstests durchgeführt - in 49 Einrichtungen, trugen die Arbeiter keine geeignete Schutzausrüstung – "In einigen Fällen wurde keine ausreichende Schutzkleidung gestellt, in anderen wurde sie nicht genutzt)“, so der Bericht.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige