Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Flextronics: Infrastructure bleibt größtes Segment

"Unser größtes Segment – Infrastructure – verzeichnete einen sequenziellen Zuwachs von 7%. Zudem glauben wir, dass das September-Quartal der Tiefpunkt war und dieses Wachstum hat selbst unsere internen Umsatzprognosen übertroffen", erklärte der Flextronics CEO Mike McNamara.

Der Umsatz im Segment Infrastructure betrug $1,75 Milliarden (rund 27% des Gesamtumsatzes). Das Wachstum in diesem Segment ist vor Allem auf die Akquise von Neukunden zurückzuführen, aber auch auf den allgemeinen Aufschwung in der Wirtschaft. Der EMS-Dienstleister war dadurch in der Lage einen Grossteil des Nortel-Geschäfts – das CDMA Wireless-Geschäft ging an Ericsson; Enterprise Solutions Business wurde von Avaya übernommen – zu kompensieren. Mike McNamara erklärte außerdem, dass der jüngste Verkauf des Optical Business von Nortel an Ciena von Flextronics positiv bewertet wird. Das Computing-Segment verbuchte einen Umsatz von $1,3 Milliarden (rund 20% des Gesamtumsatzes). Das neu aufgestellte ODM-Geschäft wird - in Zukunft - nicht nur die das Notebook-Geschäft, sondern auch Netbooks und Desktop-(All-in-One) integrieren. Die High-Mix, Low-Volume-Segmente Industial, Automotive, Medical und Other konnten im letzten Quartal einen bescheidenen, sequenziellen Zuwachs von 4,4% verbuchen (ein 18% Anteil am Gesamtumsatz). Dieses Bild hat eine Zoom-Funktion. Der Umsatz im Segment Mobile stieg – sequenziell – um 29% auf $1,4 Milliarden (oder 22% des Gesamtumsatzes). Der starke Anstieg wurde weitgehend durch kontinuierliches Wachstum mit einem wichtigen Kunden im Bereich Smartphone erreicht. Die Umsatz-Erosion durch Sony Ericsson hat sich stabilisiert (weniger als 2% zum Gesamtumsatz). "Kunden-Diversifizierung – auch weiterhin ein Hauptpunkt in unseren Anstrengungen – wird dieses Segment weiter stärken", so der Flextronics-Chef. Consumer Digital verbucht einen sequenziellen Anstieg von 2% im Dezember und vermeldete einen Umsatz von $886 Millionen (oder 13% des Gesamtumsatzes). Das stetige Wachstum in diesem Segment ist vor allem auf den Produktanlauf eines großen LCD-TV-Programms mit LG in Mexiko zurückzuführen (aber auch auf den Produktanlauf für HP-Drucker in China).

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige