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Elektronikproduktion |

Palm Pre zielt auf Apples iPhone

Palm hat die Messlatte für das neue Smartphone Pre sehr hoch gelegt. iSuppli berichtet, dass, entsprechend seiner virtuellen Teardown-Analyse, Pre bezüglich Design- und Hardware-Features Apples iPhone Paroli bieten will.

Das Palm Pre weist Materialkosten von $137,83 auf. Die Herstellkosten werden gemäß der Schätzung von iSuppli bei insgesamt $170,02 liegen. Dabei sind Hardware, Produktion, Software und IP-Lizenzkosten bereits enthalten. Da das Pre noch nicht ausgeliefert wird, konnte iSuppli noch keine tatsächliche Teardown-Analyse des Produkts durchführen. iSuppli hat seine Schätzung der Hardware- und Produktionskosten abgeleitet aus dem Kostenmodell für Palms Mobile Handset. Dabei wurden die Preisniveaus der Material- und Produktionskosten für das zweite Quartal zugrunde gelegt. Bei der Entwicklung der virtuellen Teardown-Analyse arbeiteten Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, sodass Expertenwissen aus den Bereichen Memory, Display, Baseband, Materialbeschaffung, Mobile Handsets und Wireless Connectivity zur Verfügung stand. „Die Ähnlichkeit der Features zwischen Pre und iPhone zeigen deutlich, auf welchen Markt Palm mit dem Pre abzielt,“ erläutert Tina Teng, Senior Analyst Wireless Communications bei iSuppli. Aus Anwendersicht, so Teng, ist Palm genau auf dem richtigen Weg: die Kombination aus Multitouch Display und einem intuitiv zu bedienenden Betriebssystem vereinfachen die Handhabung spürbar. Abgesehen vom iPhone ist das Pre das einzige Smartphone, das Eingaben über ein Multitouch-Display ermöglicht, sodass mehrere Eingabefelder gleichzeitig betätigt werden können. „Das Multitouch-Interface – Schlüsselmerkmal, das auch den Reiz des iPhone ausmacht – wird, zusammen mit Palms innovativem WebOS Betriebssystem, vermutlich eine breite Käuferschicht ansprechen, die weit über den klassischen Bereich der Business-Kunden hinausgehen wird,“ vermutet Teng. Auch die weiteren Eigenschaften des Pre, abgesehen von der Bedienoberfläche und der Software, können sich im Vergleich mit dem iPhone 3G und der Reihe der „iPhone Killer“, einschließlich BlackBerrys Storm, durchaus sehen lassen. Dazu zählen das 3G Wireless Broadband, ein Beschleunigungssensor, ein Sensor für das Umgebungslicht, ein Näherungssensor, die hohe Speicherkapazität, Wi-Fi sowie eine 3-Megapixel Kamera. Verkaufspreis iSupplis Schätzung der Herstellkosten von $170,02 setzt sich zusammen aus Materialkosten von $137,83 (einschl. Akku), $9,58 für Produktion und Test sowie Kosten für Software und Lizenzierung von $22,61. iSuppli geht davon aus, dass Palm einen Verkaufspreis von ca. $300 an Sprint Nextel anvisiert. Aufgrund der üblichen Subventionierung durch die Mobilfunkbetreiber wird ein Endkundenpreis von ca. $200 erwartet. Die Software- und Lizenzierungskosten beinhalten Aufwendungen für Urheberrechte sowie Patent- und Lizenzgebühren. Die Analyse enthält keine Kostenanteile für Versand, Logistik, Marketing und sonstige Vertriebskosten. Der folgende Abschnitt fasst die Ergebnisse der Kostenanalyse von iSuppli zu Palms Pre zusammen. Aufschlüsselung der Materialkosten Den Größten Anteil bildet das Subsystem aus Display und Touchscreen mit $39,51, das allein 23,2% der Herstellkosten ausmacht. iSuppli geht davon aus, dass Palm ein 3,1 Zoll TFT-LCD Display verwendet, das 320 x 480 Pixel bei 16 Millionen Farben bietet. iSupply geht weiterhin davon aus, das ein kapazitives Touchscreen-Overlay zum Einsatz kommt, das über die Software eine Multitouch-Eingabe ermöglicht. Zu den weiteren wichtigen Hardware-Kostenfaktoren gehören: · 8 GB NAND Flash-Memory für $15,96 oder 9,4% der Herstellkosten · Dual-Band CDMA EVDO Air-Interface für $15,41 oder 9,1% der Herstellkosten · 3-Megapixel Kamera für $12,39 oder 7,3% der Herstellkosten Kann Palm mit Pre Marktanteile erobern? Mit der Markteinführung von iPhone und weiteren Wettbewerbsprodukten hatte Palm in den letzen Jahren Teile seines ohnehin nicht üppigen Marktanteils bei den Smartphones verloren. Gemäß iSuppli sank Palms Anteil an den weltweiten Smartphone Verkäufen 2008 auf 2% - nach einem Anteil von 2,9% in 2006. Kann Pre Palms Rückgang stoppen und das Unternehmen wieder zu einem bedeutenden Player im Smartphone-Markt machen? „Palm war über die Jahre bekannt für seine einfach zu bedienenden Touchscreen PDAs und seine Treo Smartphones,“ berichtet Teng. „Ein kurzer Blick auf Pre auf der Consumer Electronics Show CES hat die Wahrnehmung Palms in der Industrie spürbar geändert. Palm zeigte sich als Unternehmen, das gegenüber Apple und weiteren Mitbewerbern im weltweiten Markt für Smartphones absolut konkurrenzfähig ist.“

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2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
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