Anzeige
Anzeige
Leiterplatten | 23 Mai 2008

Recycling von Leiterplatten wird Realität

Rumänische Wissenschaftler haben mit alten Leiterplatten experimentiert und einen Weg gefunden, wie man chemische Aufreinigung, spezielle Katalysatoren und hohen Temperaturen dazu benutzen kann, Leiterplatten zu recyceln.
Der Rohstoff, der durch diesen Prozess gewonnen wird, ist Öl sehr ähnlich. Er könnte z.B. zur Herstellung als Kraftstoff, Kunststoff oder anderer Konsumgüter verwendet werden.

William Hall, Chemieingenieur an der Coventry University in England, hat an dieser Studie zwar nicht teilgenommen, ist aber über die Ergebnisse begeistert. "Es ist gute Arbeit", sagte er. "Das Recycling von alten Leiterplatten wird zunehmend wichtiger, da einige der zur Herstellung verwendeten Rohstoffe immer knapper werden."

Die Forschung wurde von der rumänischen Behörde für wissenschaftliche Forschung finanziert, berichtet Recycle.

Bildquelle: Cicor

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Artikel die Sie interessant finden könnten
Weitere Nachrichten
2018.07.18 17:55 V10.0.0-1