Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tsmc
Elektronikproduktion |

TSMC installiert Anlagen in 2nm-Fabrik in Kaohsiung

TSMC hat mit der Installation von Anlagen in ihrer 2-Nanometer-Fabrik in Kaohsiung begonnen und damit den Weg für einen Probelauf in der zweiten Fabrik des Unternehmens mit seiner neuesten Technologie in der ersten Hälfte des Jahres 2025 geebnet. Der Konzern hat bestätigt, dass man mit der Verlagerung von Anlagen in die Fabrik in Kaohsiung begonnen hat, berichtet "Focus Taiwan".

TSMC baut seine 2nm-Produktionskapazitäten in Hsinchu im Norden Taiwans und Kaohsiung im Süden Taiwans aus. Der 2nm-Prozess ist anspruchsvoller als der 3nm-Prozess, TSMCs derzeit fortschrittlichste Technologie in der Massenproduktion. Auf einer Investorenkonferenz Mitte Oktober hatte der TSMC-Vorsitzende C.C. Wei gesagt, dass die Kunden des Unternehmens offenbar mehr an dem 2nm-Prozess als an dem 3nm-Prozess interessiert seien und TSMC daher weitere 2nm-Produktionskapazitäten vorbereite, um die Nachfrage zu decken.

TSMC verfügt bereits über eine 2nm-Waferfabrik in Baoshan im Bezirk Hsinchu, wo ein Probelauf begonnen hat. Es wird erwartet, dass die Massenproduktion in dieser Anlage im Jahr 2025 beginnt. Eine zweite Anlage ist in Baoshan im Bau. Die kommerzielle Produktion soll dort 2026 anlaufen.

Der 2nm-Prozess werde im Vergleich zum aktuellen N3E, einer verbesserten Version des 3nm-Prozesses, 10 bis 15 Prozent schneller sein und weniger Strom verbrauchen. Darüber hinaus werde die Dichte um mehr als 15 Prozent höher sein. TSMC entwickelt den Angaben nach auch den A16-Prozess, eine verbesserte Version des 2nm-Prozesses.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2