Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo Cars
Elektronikproduktion |

Volvo plant über 3.000 neue Arbeitsplätze in der Slowakei

Der Automobilkonzern Volvo will im Osten der Slowakei ein neues Automobilwerk für Elektro-Autos bauen. Das haben Volvo-Generaldirektor Jim Rowan und die slowakische Regierung während einer Präsentation im Netz bekannt gegeben. Ministerpräsident Heger nannte die geplante Investition historisch und ein ambitioniertes und starkes Signal in die Zukunft.

Der Bau der Fabrik soll demnach 2023 beginnen, der Start der Serienproduktion sei für 2026 vorgesehen. Es würden ausschließlich Elektro-Autos gebaut, das Werk werde außerdem vollkommen klimaneutral mit Energie versorgt werden, zitiert dpa Heger. Der Auto-Konzern werde rund 1,2 Milliarden Euro in das neue Werk im Industriepark Valaliky nahe der ostslowakischen Regionalhauptstadt Kosice investieren. Im Vollbetrieb werde die Fabrik pro Jahr 250 000 Elektroautos herstellen. Direkt im Werk sollen 3.300 Mitarbeiter Arbeit finden, indirekt würden in der strukturschwachen Region Ostslowakei bis zu 10.000 weitere Arbeitsplätze geschaffen.

In der Präsentation hieß es, die Slowakei sei schon jetzt eine „Automobil-Großmacht“. Den Konzern habe man bei seiner Standortentscheidung damit überzeugt, dass das Land ein dichtes Netz von Automobilzulieferfirmen und gut qualifizierte Arbeitskräfte für die Autobranche bieten könne. 

Von Seiten der Regierung in Bratislava heißt es, man werde den Fabrikbau mit 267 Millionen Euro direkt unterstützen. Weitere Förderungen erhalte das Projekt in Form von Sachleistungen und von der Regionalverwaltung.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.21 08:48 V22.4.9-2
Anzeige
Anzeige