Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© BASF
Elektronikproduktion |

BASF erweitert Produktion in China für Kathodenmaterialien

BASF Shanshan Battery Materials Co. Ltd. (BSBM), ein Joint Venture mit BASF-Mehrheitsbeteiligung in China, erweitert seine Kapazitäten für Batteriematerialien in Changsha in der Provinz Hunan und Shuizuishan in der Provinz Ningxia. Damit soll die schnell wachsende lokale und globale Nachfrage in der Industrie für Elektroautos gedeckt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Mit dem Erweiterungsprojekt werde BSBM eine jährliche Kapazität von 100 Kilotonnen für Kathodenmaterialien erreichen.  Die neuen Produktionslinien seien so flexibel ausgelegt, dass sie ein innovatives Produktportfolio herstellen und den vielfältigen Anforderungen der Kunden gerecht werden können. Das Produktportfolio beinhaltet Nickel-Kobalt-Manganoxid (NCM)-Kathodenmaterialien mit hohem und sehr hohem Nickelgehalt für polykristalline und einkristalline Kathodenmaterialien sowie manganreiche NCM-Produkte. Die manganreichen Produkte werden bereits im Multi-Tonnenmaßstab hergestellt. Der Fortschritt in der Materialentwicklung werde weiter beschleunigt werden, so dass Kunden diese Produkte in größerem Umfang einsetzen können. 

„Unsere manganhaltigen Produkte weisen im Vergleich zu anderen ternären Kathodenmaterialien ein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Sie bieten den Kunden eine höhere Sicherheit bei niedrigeren Metallkosten. Denn Mangan ist das am häufigsten verfügbare Metall verglichen mit Kobalt oder Nickel, die in letzter Zeit erhebliche Preissteigerungen und -schwankungen erlebt haben“, sagt Dr. Peter Schuhmacher, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts bei BASF.

Die neuen Anlagen sind mit innovativen Technologien zur Energierückgewinnung, einschließlich Abgas-, Abwärme- und Sauerstoffrecycling, ausgestattet. Es ist das erste Mal, dass solche Technologien in der Batterieindustrie eingesetzt werden

„Wir freuen uns, dass das chemische Know-how von BASF als Katalysator zu einem nachhaltigeren Angebot von Kathodenmaterialien beitragen kann“, fügt Dr. Michael Baier, Senior Vice President von BASF Battery Materials und Vorsitzender des Verwaltungsrats von BSBM, hinzu.

„Wir haben die Produktions- und Umweltschutzeinrichtungen von BSBM kontinuierlich verbessert, um Weltklasse-Standards zu erfüllen“, sagt Jay Yang, CEO von BSBM.

Die Inbetriebnahme der neuen Produktionslinien soll ab dem vierten Quartal 2022 erfolgen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige