Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Northvolt
Elektronikproduktion |

Northvolt baut Lithium-Ionen-Batteriezelle in Gigafactory

In der Gigafactory Northvolt Ett in Skellefteå in Nordschweden ist gestern Abend die erste Lithium-Ionen-Batteriezelle montiert worden. Die Zelle stelle ein neues Kapitel in der europäischen Industriegeschichte dar und sei die erste Zelle, die von einem einheimischen europäischen Batterieunternehmen vollständig in einer Gigafactory entworfen, entwickelt und montiert wurde.

Die erste Zelle von Northvolt Ett stelle einen Meilenstein dar, auf den Northvolt seit der Ankündigung der Gigafactory im Jahr 2017 hingearbeitet habe, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Zelle hat das Format einer prismatischen Zelle und lief am 28. Dezember vom Montageband. Die Inbetriebnahme und das Upscaling der Fabrik werden noch bis 2022 andauern, wenn dann die ersten kommerziellen Kundenlieferungen erfolgen werden. „Natürlich ist diese erste Zelle nur der Anfang. Wir freuen uns darauf, dass Northvolt Ett im Laufe der nächsten Jahre seine Produktionskapazitäten stark ausbauen wird, um den europäischen Übergang zu sauberer Energie zu ermöglichen", sagt Peter Carlsson, CEO und Mitbegründer von Northvolt. Die Batteriezelle wurde in Northvolt Labs entwickelt, die seit Anfang 2020 in Produktion ist. In den kommenden Jahren wird die Produktionskapazität bei Northvolt Ett auf 60 GWh pro Jahr ansteigen, um Verträge im Wert von über 30 Milliarden US-Dollar zu erfüllen, die sich Northvolt von wichtigen Kunden gesichert hat, darunter BMW, Fluence, Scania, Volkswagen, Volvo Cars und Polestar. An diese Kunden aus den Bereichen Automobil, Industrie und Energiespeicherung wird Northvolt Ett Zellen in verschiedenen Formaten liefern. Gegenwärtig beschäftigt Northvolt Ett in Skellefteå über 500 Mitarbeiter aus 56 Ländern.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige