Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 26 Oktober 2007

Fujitsu Siemens Computers mit Gewinnsteigerung

Fujitsu Siemens Computers hat die Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2007 bekannt. In den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres, steigerte das Unternehmen seinen Vorsteuergewinn von 4 auf 14 Millionen Euro und seinen operativen Gewinn um 11 Prozent auf 20 Millionen Euro.
Fujitsu Siemens Computers erwirtschaftete einen Umsatz von 3,011 Milliarden Euro, dessen leichter Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr das weiterhin schwierige Marktumfeld widerspiegelt.

Bernd Bischoff, President und CEO von Fujitsu Siemens Computers: „Wir haben unser Ziel erreicht, unseren operativen Gewinn und unseren Gewinn vor Steuern zu steigern. Ich bin zufrieden, dass wir das erreicht haben - trotz unserer strategischen Entscheidung, uns stärker auf Managed Services zu fokussieren und unser Consumer-Geschäft neu aufzustellen, was kurzfristige Auswirkungen auf unser Ergebnis hat“.

Umsatzsteigerungen konnte das Unternehmen im Bereich der Industrie Standard Server mit einem deutlich über dem Markt liegenden Wachstum von 11 Prozent und bei den Consumer-Notebooks mit 14 Prozent verzeichnen. Negative Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung ergaben sich durch die Entscheidung des Unternehmens, einen Teil des Wartungsgeschäftes an Partner auszulagern, um sich zukünftig stärker auf Managed Services zu konzentrieren. Ein weiterer Effekt ergab sich durch die klare Firmenpolitik, im Privatkundenbereich weiterhin auf Profitabilität vor Umsatz zu setzen. Umsatz und Gewinn im Hardware-Bereich wurden außerdem durch die mehr als 10 Prozent sinkenden Verkaufspreise am Markt beeinflusst.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.10.15 23:56 V11.6.0-1