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© Continental Elektronikproduktion | 08 MĂ€rz 2018

Continental und CITC gründen JV

Continental und der chinesische Automobilzulieferer und Batteriezellenhersteller CITC (Sichuan Chengfei Integration Technology Co., Ltd.) werden kĂŒnftig in einem gemeinsamen Joint Venture 48-Volt-Batteriesysteme fĂŒr die Automobilindustrie entwickeln und produzieren.
Das Joint Venture, an dem Continental zu 60 Prozent und CITC zu 40 Prozent beteiligt sind, werde global agieren und neben China und anderen asiatischen MĂ€rkten auch Kunden in Europa und Nordamerika beliefern. Als Unternehmenssitz ist Changzhou bei Shanghai vorgesehen, das operative GeschĂ€ft soll Mitte 2018 starten. "Dieser Einstieg ins GeschĂ€ft mit 48-Volt-Batteriesystemen ist fĂŒr Continental ein strategisch wichtiger Schritt, durch den wir unsere Position als Systemanbieter im schnell wachsenden Mildhybridmarkt weiter stĂ€rken“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart, anlĂ€sslich der Bekanntgabe des Joint Venture. „Mit CITC konnten wir einen Partner gewinnen, dessen Tochterunternehmen CALB beste Voraussetzungen fĂŒr dieses Joint Venture mitbringt. CITC ermöglicht uns den Zugang zum sehr wichtigen chinesischen Markt und hat zugleich das Potenzial sich im internationalen Wettbewerb durchzusetzen und auf dem Gebiet der Batteriezellenproduktion ein globaler Anbieter zu werden", erlĂ€uterte Degenhart. "Die Zusammenarbeit mit Continental im Bereich der 48-Volt-Batteriesysteme ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von CITC, mit dem wir unsere Ausgangsstellung fĂŒr die Expansion des Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie-GeschĂ€fts auf dem globalen Markt stĂ€rken“, so Xiaoqing Shi, Vorstandsvorsitzender und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von CITC. "Continental und CITC werden energiesparende Lösungen fĂŒr Batteriesysteme entwickeln, mit denen sich der CO2-Ausstoß verringern lĂ€sst, um die Nachfrage nach energieeffizienten Fahrzeugen von Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bedienen." Das neue Joint Venture soll eine Batterie-Plattform fĂŒr alle gĂ€ngigen 48-Volt-Topologien (P0, P2, Px) bis 25kW Leistung entwickeln und produzieren. Die Batteriezellen liefert CALB, das Batteriemanagementsystem inklusive der Basissoftware steuert Continental bei. Die Integration der Komponenten zu Batteriesystemen sowie die kundenspezifische Entwicklungsarbeit und die Fahrzeugintegration erfolgen durch das Joint Venture.
Bild: Enno Tang, President und CEO Continental China und Xiaoqing Shi, Vorstandsvorsitzender und General Manager von CITC
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