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© obs/The International Federation of Robotics/IFR Analysen | 12 Oktober 2017

Warum Service-Roboter weltweit boomen

Der Umsatz mit Servicerobotern fĂŒr den professionellen Einsatz wird bis Ende 2017 um 12 Prozent auf einen neuen Rekordumsatz von 5,2 Milliarden US-Dollar steigen.
Auch die weitere Prognose ist positiv: Im Zeitraum 2018-2020 wird ein durchschnittliches Wachstum von 20 bis 25 Prozent erwartet. Das sind Ergebnisse aus dem World-Robotics-Report 2017 - Service Robots - der International Federation of Robotics (IFR).

"Bei der Umsatzprognose 2018-2020 erwarten wir fĂŒr das Professional-Service-Segment ein kumuliertes Volumen von rund 27 Milliarden US-Dollar ", sagt Gudrun Litzenberger, GeneralsekretĂ€rin der IFR. "Roboter fĂŒr Medizin, Logistik und Field-Services sind dabei die wichtigsten Wachstumstreiber."

Gleichzeitig entwickelt sich auch der Markt fĂŒr Personal-Service-Roboter, die den Menschen im Alltag unterstĂŒtzen, rasant: Der Umsatz mit Robotern fĂŒr hĂ€usliche Aufgaben aller Art - wie beispielsweise Staubsaugen, RasenmĂ€hen oder Fensterputzen - erreicht einen geschĂ€tzten Wert von rund 11 Milliarden US-Dollar (2018-2020).

"Roboter boomen - das gilt sowohl fĂŒr den Industriesektor und zunehmend auch fĂŒr die private Nutzung", sagt Martin HĂ€gele von der IFR Service Robot Group. "Das wachsende Interesse an Servicerobotik ist teilweise auf die Vielfalt und Anzahl von Start-ups zurĂŒckzufĂŒhren, die derzeit 29 Prozent aller Roboterunternehmen ausmachen. DarĂŒber hinaus investieren etablierte große Unternehmen zunehmend in die Robotik, hĂ€ufig ĂŒber die Akquisition von Start-ups."

Serviceroboter-Hersteller nach Regionen

Die europÀischen Hersteller von Servicerobotern spielen eine wichtige Rolle auf dem globalen Markt: Rund 290 der 700 registrierten Anbieter von Servicerobotern kommen aus Europa.

Nordamerika liegt mit rund 240 Herstellern auf Platz zwei und Asien mit rund 130 Herstellern auf Platz drei. Die Firmen sind dabei, disruptive Technologien zu entwickeln und fĂŒr neue Anwendungen und MĂ€rkte einsetzbar zu machen. In den USA arbeiten derzeit rund 200 Start-ups an neuen Servicerobotern. In der EuropĂ€ischen Union und der Schweiz sind 170 Firmen aktiv, die eine neue unternehmerische Kultur fĂŒr die Service-Robotik schaffen - gefolgt von Asien mit 135 Start-ups. Praktisch alle Volkswirtschaften versuchen, ein lebendiges wirtschaftliches Umfeld zu schaffen, um die Service-Robotik zu unterstĂŒtzen.

Service-Roboter - der Markt im Überblick

Die Robotik fĂŒr professionelle Anwendungen hat sich bereits in Einsatzfeldern wie der Landwirtschaft, Chirurgie, Logistik oder Öffentlichkeitsarbeit bewĂ€hrt und gewinnt zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. Die Nachfrage nach Monitoring-Diensten unserer alltĂ€glichen Umgebung wĂ€chst. Das fĂŒhrt zu erhöhten Datenströmen, die es zu verarbeiten gilt. Um diese Nachfrage zu bedienen, werden Roboter in Zukunft eine noch grĂ¶ĂŸere Rolle in den Bereichen Wartung, Sicherheit und Rettung spielen.

Die Robotik fĂŒr den persönlichen Gebrauch und in Privathaushalten ist weltweit stark gewachsen. Die Zahl an Massenprodukten begrenzt sich dabei auf Bodenreinigungsroboter, Robo-MĂ€her und Edutainment-Roboter. ZukĂŒnftige Produktvisionen zielen auf Haushaltsroboter mit höherem Entwicklungsstand, verbesserter LeistungsfĂ€higkeit und grĂ¶ĂŸerem Nutzwert, wie etwa Assistenzroboter zur UnterstĂŒtzung Ă€lterer Menschen, fĂŒr Haushaltsarbeiten und zur Unterhaltung.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-1