Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ebm papst
Elektronikproduktion |

ebm-papst eröffnet zweiten Bauabschnitt

Die ebm-papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen, hat den zweiten Bauabschnitt (15 Mio. € Investition) seines Werkes im Gewerbegebiet St. Georgen-Hagenmoos fertiggestellt.

Nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten wurde dieser nun im Rahmen zweier Firmenjubiläen feierlich eingeweiht. Auf einer Gesamtfläche von 15.000 m² wird der Technologieführer täglich tausende Motoren und Elektronikbaugruppen für die industrielle Antriebstechnik produzieren. Durch den Erweiterungsbau wurden außerdem Flächen für Logistik und Verwaltung geschaffen. „Dass unsere Investitionen jeweils vor Ort verbleiben, ist für uns ein klares Bekenntnis zur Region und dem Standort Deutschland“, erklärt Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. „Mit der Werkserweiterung erhöhen wir notwendige Produktionskapazitäten für unsere Unternehmensbereiche Automobil und Antriebstechnik.“ Besonderes Highlight des gesamten Neubaus ist ein modernes Energiekonzept, das sich ganz in die Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie einfügt, die ebm-papst bereits seit Jahren verfolgt. So bilden zwei sogenannte Eisspeicher mit jeweils 500 m³ Fassungsvolumen die zentrale Wärme- und Kältequelle. Durch dieses Konzept lassen sich 63% CO2 Einsparungen im Vergleich zu einem konventionellen Energiekonzept erzielen. Vor 75 Jahren hatte der innovative Ideengeber Hermann Papst die Firma Papst gegründet und zwischenzeitlich zu einem bedeutenden Motoren-Hersteller für die Hifi-Industrie und für Geräte des Bürobedarfs geführt. Seit 1992 und damit seit 25 Jahren ist ebm-papst St. Georgen wichtige Säule innerhalb der ebm-papst Unternehmensgruppe.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige