
CCC unterzeichnet Absichtserklärung zur Förderung kanadischer Raumfahrttechnologie in Zypern
Die Canadian Commercial Corporation (CCC) hat eine Absichtserklärung (MoU) mit dem Eratosthenes Centre of Excellence (ECoE) unterzeichnet – einer zyprischen Raumfahrt- und Forschungsorganisation, die mit der Technischen Universität Zyperns verbunden ist.
Die Vereinbarung markiert eine strategische bilaterale Partnerschaft, die die Zusammenarbeit zwischen Kanada und Zypern in den wachstumsstarken Bereichen Raumfahrttechnologie und Erdbeobachtung fördern soll, wie CCC in einer Pressemitteilung erklärte.
„Diese Vereinbarung steht im Einklang mit Kanadas Ziel, die globale Zusammenarbeit im Raumfahrtsektor zu stärken“, sagte Bobby Kwon, Präsident und CEO der CCC. „Durch die Kombination unserer Regierung-zu-Regierung-Vertragsexpertise mit der wissenschaftlichen Exzellenz des ECoE wollen wir innovative Lösungen beschleunigen und neue Geschäftsmöglichkeiten für kanadische und zyprische Unternehmen schaffen.“
Die Partnerschaft knüpft an CCCs Mission an, die Diversifizierung kanadischer Exporte voranzutreiben und kanadisches Fachwissen mit internationalen Innovationszentren zu vernetzen. Sie eröffnet neue Kooperationsmöglichkeiten für kanadische Exporteure in Bereichen wie Satellitentechnologie, Erdbeobachtungsdienste, raumfahrtgestützte Trainingslösungen und verwandte Felder.
CCC unterstützt das Wachstum des internationalen Handels, indem es kanadischen Unternehmen den Zugang zu öffentlichen Beschaffungsmärkten im Ausland erleichtert. Durch das Modell der Regierung-zu-Regierung-Verträge hilft CCC kanadischen Exporteuren dabei, internationale Aufträge mit ausländischen Regierungen zu gewinnen – und gleichzeitig die mit ausländischen Vergabeverfahren verbundenen Risiken deutlich zu reduzieren.