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Analysen |

SCHWEIZER erreicht Rekord-Konzernumsatz

SCHWEIZER hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 144,5 Millionen Euro (Vorjahr: 139,4 Millionen Euro) und hat damit den höchsten Konzernumsatz der Unternehmensgeschichte erreicht. Das Unternehmen profitierte den Angaben nach von dem erfolgreichen Serienstart der innovativen Chip-EmbeddingTechnologie, die gemeinsam mit der Infineon Technologies AG umgesetzt und erfolgreich in innovative Antriebstechnologien der Automobilindustrie Einzug gefunden hat.

Dadurch erhöhte sich der Umsatz mit Automobil-Kunden auf 117,4 Millionen Euro, was einer Steigerung zum Vorjahr von +18,7 Prozent entspricht. Gegenüber dem zweistelligen Zuwachs bei Mobility-Kunden verringerte sich der Umsatz mit Non-Mobility-Kunden um 33,0 Prozent. Diese rückläufige Umsatzentwicklung bei Industriekunden zeigt die zunehmende Eintrübung der Konjunktur und nachlassenden Exportaktivitäten in Deutschland. 

Der Umsatz mit Produkten der strategischen Partnerunternehmen erhöhte sich im Jahr 2024 um 49,4 Prozent auf 68,2 Millionen Euro (2023: 45,6 Millionen Euro), wohingegen sich der Umsatz aus der Eigenproduktion gegenüber dem Vorjahr um 18,6 Prozent auf 76,3 Millionen Euro (2023: 93,8 Millionen Euro) reduzierte. Der Umsatzanteil der Handelsware erhöhte sich somit auf 47,2 Prozent (2023: 32,7 Prozent). Ende des Berichtsjahres betrug der Auftragsbestand 220,4 Millionen Euro. 

Ein negativer Produkt- und Kundenmix sowie eine reduzierte Auslastung am deutschen Standort hatte zur Folge, dass das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) -0,3 Millionen Euro (2023: +8,9 Millionen Euro) betrug. Zum Bilanzstichtag erhöhten sich die liquiden Mittel auf 8,2 Millionen Euro (31.12.2023: 7,7 Millionen Euro). 

„Im Jahr 2025 wird sich der Trend der vergangenen Jahre fortsetzen, in welchem sich das Geschäft über die asiatischen Produktionspartner besser entwickeln wird als jenes mit selbst in Deutschland produzierten Leiterplatten. Die frühzeitig durch SCHWEIZER eingeleitete Fab-Light-Strategie zahlt sich mehr und mehr als Stabilitäts- und Wachstumsfaktor aus“, sagt Marc Bunz, Finanzvorstand der Schweizer Electronic AG.

Für das Jahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 130 und 165 Millionen Euro (2024: 144,5 Millionen Euro) erwartet.


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