Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© dmitriy shironosov dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Jet Aviation Basel wählt PLM-Software von Siemens

Jet Aviation Basel hat Siemens damit beauftragt, die Software-Basis für seine künftige Digitalisierungsstrategie zu liefern.

Das Unternehmen wollte sein bestehendes Softwaresystem für Product Lifecycle Management (PLM) ersetzen, das die Anforderungen im Hinblick auf Offenheit und Skalierbarkeit nicht mehr erfüllte. Nach einem umfassenden Auswahlverfahren entschied sich der in Basel ansässige MRO- und Completion-Standort für NX, die integrierte Computer-aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE) Software von Siemens, sowie das Teamcenter Portfolio, das weltweit am häufigsten eingesetzte System für digitales Lifecycle Management. Sie bilden in Zukunft die Basis für das digitale Unternehmen. Mit den beiden Lösungen, die auf das ISO-standardisierte Dateiformat JT setzen, kann Jet Aviation Basel seine Dokumentationsprozesse schlanker gestalten und entspricht dem Long-term Archiving and Retrieval (LOTAR)-Standard. Das ist in der Luftfahrtbranche von entscheidender Bedeutung. Der Roll-out wird in mehreren Stufen erfolgen und beginnt im September 2016. „Wir benötigen eine skalierbare, flexible Digital-Enterprise-Lösung für die Konstruktion. Unsere PLM-Werkzeuge müssen mit uns wachsen und uns dabei unterstützen, künftige Herausforderungen zu meistern“, sagt Mike Baker, Director of IT Solutions, EMEA, Jet Aviation. „Siemens bietet ein tief integriertes Portfolio, das offen ist für die vielen verschiedenen Datenformate und Standards unserer Branche. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Siemens, auf die Zusammenarbeit und den Einsatz der PLM-Software-Lösung.“ „Wir freuen uns, dass Jet Aviation auf Siemens setzt, um die Digitalisierungsstrategie voranzubringen. Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen mit NX und Teamcenter über die Grenzen bestehender Systeme hinauswachsen kann“, sagt Hermann Kaineder, Country Manager Switzerland, Siemens PLM Software.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige