Anzeige
Anzeige
© semcon Elektronikproduktion | 15 April 2016

Dieser Motor verwandelt jedes Fahrrad in ein Elektrobike

Nicht nur Elektroautos sind im Trend, sondern auch Elektrobikes erobern die Straßen. Semcon präsentiert nun einen Motor-Prototyp, mit dem Sie jedem Fahrrad einen Antrieb geben können.
„Die Bedürfnisse und Wünsche des typischen Radfahrers haben uns zum Nachdenken gebracht. Die Vorteile des elektrischen Fahrrades liegen auf der Hand, aber vorhandenen Lösungen sind teuer und komplex“, sagt Anders Sundin, Technischer Direktor bei Semcon. „Deshalb haben wir einen Motor entwickelt, der mit jedem Fahrrad kompatibel ist und ganz einfach unter Freunden und Familie geteilt werden kann.“

Den Motor kleiner und leichter für den Transport zu machen, war ein entscheidender Punkt für die Entwickler. Das Team entschied sich also für eine 150 Watt Leistung und ein Gewicht von 1 kg. Die Montage eines solchen Motors kostet 100 Euro. Um die Batterielebensdauer zu maximieren, erkennt der Motor die Pedale des Radfahrers und ist nur aktiv bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 25 km/h. So soll für eine komfortable, reibungslose und sichere Fahr gesorgt werden.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Artikel die Sie interessant finden könnten
Weitere Nachrichten
2018.08.20 15:56 V10.1.0-1