Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© kraus
Elektronikproduktion |

Die Kraus Hardware GmbH stellt sich vor

Die Bereiche "Reworken" und "Röntgen" haben bei der 1992 gegründeten Kraus Hardware GmbH in Großostheim einen besonderen Stellenwert. Der Geschäftsführer und Gründer Andreas Kraus erzählt uns mehr.

„Die Kraus Hardware GmbH ist ein Premium EMS Dienstleister. Sie entwickelt und produziert elektronische Baugruppen und -Systeme im Kundenauftrag. Dabei haben die Bereiche "Reworken" und "Röntgen" einen besonderen Stellenwert. Mit über 20 Mitarbeitern, knapp 100 aktiven Kunden wird 2016 ein Umsatz von über 5 Millionen Euro erwartet“, so der Geschäftsführer und Gründer der Kraus Hardware GmbH, Andreas Kraus.
Andreas Kraus
Professionelles Rework und Röntgen - die Schwerpunkte der Kraus Hardware GmbH „Nachgearbeitet wird normalerweise, um schlecht platzierte, defekte, falsche und verdrehte Bauteile zu tauschen, um Lötprobleme zu beheben oder wenn ein Bauteil nachbestückt werden muss“, sagt der Geschäftsführer der Kraus Hardware GmbH. „Auch der Tausch von BT während der Entwicklungsphase, um BT mit anderen Parametern und Eigenschaften zu testen, ohne die Baugruppe komplett neu fertigen zu müssen, ist keine keine Seltenheit.“ Besondere Kompetenz beweist das Unternehmen aus Großostheim hier beim Reballing von BGAs. So muss das verbliebene Restlot mit besonderem Qualitätsanspruch vom Bauteil entfernt werden, um die BT nicht thermisch oder mechanisch zu schädigen. Anschließend werden neue Balls, unter Beachtung des spezifischen Temperaturprofils, aufgebracht.
Rework Röntgen --- Bilder mit Zoomfunktion. © Kraus
„Ein weiteres anspruchsvolles Rework leistet Kraus beim Kreuztausch. Hier ist zu klären, ob das BT fehlerhaft ist oder die restliche Schaltung. Eine ganz erhebliche Bedeutung spielt das Erhalten hochwertiger, teurer und schwer zu beschaffender ICs, die von einer defekten Baugruppe zu "retten" sind, um Zeit und Investment zu sparen. Jeder Reworkprozess wird sowohl optisch als auch thermisch überwacht und komplett dokumentiert. Zu der lückenlosen Tracebility und vollständigen Dokumentation gehört die Endoskopie und die Röntgenanalyse“, erläutert Andreas Kraus. Um den Rework-Erfolg sicherzustellen oder den Prozess zu optimieren untersucht die Kraus Hardware GmbH diese Bereiche seit kurzem auch röntgentechnisch - und zwar sowohl für die eigenen Fertigung als auch als Testhaus und damit als eigenständige Dienstleistung für Kunden von Baugruppen. „Damit wird eine nahezu hundertprozentige Fehlererkennung gesichert“, sagt Andreas Kraus. „Dienstleistungskunden schätzen bei dieser für sie externen Dienstleistung vor allem die schnelle zeitliche Abfolge sowie die hohe Kraus Kompetenz. Diese Dienstleistung wird zu transparenten und festen Stundensätzen angeboten.“ Außerdem ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und damit zu stets gleichbleibend hoher Qualität verpflichtet. Mit welchen Partnern arbeiten Sie aktuell zusammen? „Wir arbeiten mit mit mittelständischen und internationalen Kunden aus praktisch allen Industriebereichen zusammen und ziehen damit auch Vorteile aus allen diesen Bereichen“, so Andreas Kraus. „Jeder Kunde wird von Kraus Mitarbeitern persönlich und vollem Einsatz bedient.“ Ziele und Ausblick des Unternehmens „Ziel des Unternehmens ist weiterhin ein solides Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus eigener Kraft, mit bestens geschulten Mitarbeitern und neuester Technik, zu erreichen“, so schließt Andreas Kraus.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige