Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© bernardo varela dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Zeiss erweitert Konzernvorstand

Zum 1. Juli 2015 wird Dr. Matthias Metz (44) zum fünften Mitglied des Konzernvorstands berufen. Mit sofortiger Wirkung wird ihm die direkte Leitung des Unternehmensbereichs Vision Care übertragen, und zu Beginn des Geschäftsjahres 2015/2016 auch die Betreuung des Unternehmensbereichs Consumer Optics.

„Die Erweiterung des Konzernvorstands unter der Führung von Dr. Kaschke folgt der Strategie des Unternehmens, die endkundennahen Marken-Geschäfte zu stärken,“ so Dr. Dieter Kurz, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG. „Die Aufstellung als Portfoliokonzern nach Marktsegmenten wird dadurch weiter konsequent umgesetzt. Mit Metz haben wir eine erfahrene Unternehmerpersönlichkeit aus der Konsumgüterindustrie gewonnen.“ Metz wird damit in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Carl Zeiss Vision International GmbH, in der die wesentlichen Aktivitäten des Unternehmensbereichs Vision Care gebündelt sind. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung des Unternehmensbereichs Vision Care, Dr. Raymund Heinen, Ulrich Krauss und Sven Hermann führen ihre Aufgaben in zum Teil neuer Verteilung im Leitungsgremium weiter. Dr. Manfred Klingel wird aus der Geschäftsführung des Unternehmensbereichs ausscheiden und sich neuen Aufgaben zuwenden. Der Konzernvorstand der Carl Zeiss AG und die Geschäftsführung des Unternehmensbereichs Vision Care danken Dr. Klingel für sein großes Engagement und seine entscheidenden Beiträge in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Dr. Matthias Metz (44) wechselt zu Zeiss von Fackelmann, Hersbruck, wo er zuletzt als Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb und Marketing tätig war. Zuvor arbeitete er unter anderem als Mitglied des Vorstands von Zwilling in Solingen und bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige