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© enruta dreamstime.com Elektronikproduktion | 27 Mai 2014

BSH: Konzernumsatz 2013 steigt auf 10,5 Milliarden Euro

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 7,2 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro gesteigert.
In allen Vertriebsregionen wurde der Vorjahreswert √ľbertroffen. Trotz Aufwendungen f√ľr eine freiwillige Sicherheitsma√ünahme f√ľr Geschirrsp√ľler lag das EBIT bei 509 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl stieg um knapp 3.000 auf rund 50.000.

Wichtige Wachstumsregionen waren im vergangenen Jahr China und Nordamerika. Der Umsatz in China wuchs um 25 Prozent auf √ľber 1,5 Milliarden Euro. Mit innovativen Hausger√§ten, die auf die regionalspezifischen Anforderungen der Konsumenten zugeschnitten sind, konnte die BSH vom Wachstum des chinesischen Hausger√§temarkts √ľberdurchschnittlich profitieren und Marktanteile hinzugewinnen. In den USA steigerte die BSH den Umsatz aufgrund einer erfolgreichen strategischen Neuausrichtung, die unter anderem Premiumprodukte st√§rker in den Vertriebsfokus r√ľckt, um 18 Prozent.

In Osteuropa konnte die BSH insbesondere in Russland (+5 Prozent) und Polen (+32 Prozent) zulegen. In der T√ľrkei konnte auf Basis lokaler W√§hrung ein deutliches Umsatzplus erreicht werden, das jedoch durch die Abschw√§chung der t√ľrkischen Lira aufgezehrt wurde. In Westeuropa konnte die BSH gegen den Markttrend den Umsatz und den Marktanteil steigern. Hier verzeichneten vor allem Gro√übritannien (+11 Prozent) und Spanien (+11 Prozent), aber auch Frankreich (+4 Prozent) Zuw√§chse, w√§hrend der Umsatz in Deutschland auf Vorjahresniveau lag.

F√ľr 2014 rechnet die BSH mit einem moderaten Umsatzwachstum und ‚Äď trotz weiterer Investitionen ‚Äď einer deutlichen Verbesserung des EBIT. Die ersten Monate dieses Jahres best√§tigen diese Erwartung.
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