Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© saniphoto-dreamstime.com
Elektronikproduktion |

aleo solar mit Rückgang bei Umsatz und Ergebnis

Die aleo solar AG hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz in Höhe von 99,1 Mio. Euro erzielt. Damit fiel der Umsatz gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres (222,4 Mio. Euro) um 55,5 Prozent.

Das EBIT beträgt -38,0 Mio. Euro (-51,5 Mio. Euro), die EBIT-Marge liegt bei -38,3 Prozent (-23,2 Prozent). Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf -3,30 Euro (-4,88 Euro), die produzierte Leistung sank auf 113,4 Megawatt (258,2 MW). Der Absatz ging um rund 40 Prozent zurück, da die Nachfrage in den zentralen europäischen Photovoltaikmärkten sehr schwach ausfiel: In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten nur 2,7 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 6,2 Gigawatt. Der starke Rückgang ist wesentlich auf die Absenkung der Solarstromvergütung zurückzuführen. Noch stärker ging der Zubau in Italien und Frankreich zurück. Die aleo solar AG erzielte 59,8 Prozent des Umsatzes im Ausland (58,7 Prozent). Neben der schwachen Marktlage hat der Preisverfall weiterhin Umsatz und Marge der aleo solar AG belastet. Die Verkaufspreise im dritten Quartal 2013 sind gegenüber dem dritten Vorjahresquartal um rund 20 Prozent gesunken. Im laufenden Jahr sind die Modulpreise dagegen stabiler. Die Robert Bosch GmbH, mit einem Aktienanteil von 90,7 Prozent Hauptaktionärin der aleo solar AG, hatte Ende März angekündigt, das Geschäftsfeld kristalline Photovoltaik aufzugeben. Zur Übernahme der Mehrheitsbeteiligung findet derzeit weiter ein Investorenprozess statt. Die am weitesten fortgeschrittenen Gespräche mit einem der Investoren waren Anfang Oktober wegen der schwieriger werdenden Lage auf dem europäischen Solarmarkt zum Erliegen gekommen. Deshalb wurden die Gespräche mit anderen Interessenten wieder aufgenommen. Dadurch ist nicht vor dem ersten Quartal 2014 mit einem Abschluss der Investorengespräche zu rechnen. Auch ein Teilverkauf des Unternehmens wird geprüft. Derzeit ist offen, ob es zu einer Transaktion kommen wird. Unabhängig von einer Transaktion sichert die Robert Bosch GmbH der aleo solar AG die Finanzierung bis Ende März 2014 zu.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige