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© rob hill dreamstime.com Elektronikproduktion | 01 Oktober 2013

Loewe: Mehrere Kaufangebote eingegangen

In den letzten Tagen sind mehrere schriftliche Kaufangebote („letter of intent“) eingegangen, die das zuvor bereits mĂŒndlich bekundete Interesse von Investoren an einem Einstieg in die Loewe AG dokumentieren.
Laut Loewe Vorstandsvorsitzendem Matthias Harsch zeigen die Investoren mit diesen AbsichtserklĂ€rungen, dass Loewe mit der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens vom TV-GerĂ€tehersteller zum fĂŒhrenden Premium-Anbieter von Smart Home Entertainment Lösungen auf dem richtigen Weg ist. Im nĂ€chsten Schritt wird die Loewe AG nach DurchfĂŒhrung weiterer PrĂŒfungen seitens der Investoren in Endverhandlungen eintreten. Das Schutzschirmverfahren ist nahtlos in ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ĂŒbergegangen. Das Insolvenzgericht Coburg hat heute einem entsprechenden Antrag der Loewe UnternehmensfĂŒhrung zugestimmt und die Eigenverwaltung bestĂ€tigt. Der GeschĂ€ftsbetrieb wird auch ĂŒber den 1. Oktober 2013 hinaus in vollem Umfang fortgefĂŒhrt. Auch der vom Vorstand eingeleitete Sanierungsprozess wird unverĂ€ndert fortgesetzt. Sowohl die begleitenden Banken als auch die Bayerische Staatsregierung zeigen weiterhin die Bereitschaft, die Restrukturierung von Loewe im Zuge des Einstiegs eines Investors konstruktiv zu begleiten. Kern des VerĂ€nderungsprozesses bei Loewe ist der Wandel vom TV-Produzenten zum Systemanbieter einer Entertainment-Plattform. Über die spezielle Hardware-Kompetenz hinaus ist dabei wachsendes Software-Know-how immer wichtiger, das die Steuerung der multimedialen Smart-Home-Entertainment-Systeme von Loewe erleichtert. Außerdem wird das Unternehmen in Zukunft zusammen mit Partnern spezielle Premium-Inhalte exklusiv fĂŒr Loewe Kunden erschließen, die den attraktiven Nutzen der Loewe Systeme unterstreichen. Auch die Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Hisense macht gute Fortschritte: So ist beispielsweise vor wenigen Tagen wĂ€hrend der Fachmesse Futura in Salzburg der Startschuss fĂŒr den gemeinsamen Vertrieb in Österreich gefallen. Dieser Markt stellt fĂŒr die Partner einen Testmarkt fĂŒr andere europĂ€ische LĂ€nder dar.
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